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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Tod und Aufklärung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2017/18     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Windorf
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.10.2017    Ende : 01.02.2018
      Raum :   S05 T00 B71   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Blunk, Julian, Das Taktieren mit den Toten. Die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit, Köln u. a. 2011

Craske, Matthew, The silent rhetoric of the body. A history of monumental sculpture and commemorative art in England 1720 -1770, New Haven 2007

Jackson Harvey, Mary, French baroque tomb sculpture. The activation of the effigy (Diss. Univ. of Chicago 1987), Ann Arbor 1988

Macht und Memoria. Begräbniskultur europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit, hg. von Mark Hengerer, Köln u. a. 2005

Mazel, Claire, La mort et l`éclat. Monuments funéraires parisien du Grand Siecle, Rennes 2009 (mit beiliegender CD-Rom)

Naginski, Erika, Sculpture and Enlightenment, Los Angeles 2009

Panofsky, Erwin, Grabplastik. Vier Vorlesungen über ihren Bedeutungswandel von Alt-Ägypten bis Bernini (engl. 1964), hg. von Horst W. Janson. Mit einer Vorbemerkung von Martin Warnke, Kölln 1993

Roubiliac and the eighteenth-century monument. Sculpture as theatre, hg. von David Bindman und Malcolm Baker, New Haven u. a. 1995

Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der Frühen Neuzeit, hg. von Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger, Kölln u. a. 2004

Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter, hg. von Horst Bredekamp und Volker Reinhardt in Zusammenarbeit mit Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger, Darmstadt 2004

Weinshenker, Anne Betty, A God or a Bench. Sculpture as a Problematic Art during the Ancien Régime, Oxford u. a. 2008

 
   Bemerkung:

Die Vorlesung widmet sich einem von der Kunstgeschichte bisher eher vernachlässigten Forschungsfeld - der Grabmalsskulptur und -kultur des 17. bis 19. Jahrhunderts in Frankreich. Das französische Grabmonument des 18. Jahrhunderts führt immer noch ein kunsthistorisches Außenseiterdasein - von Erwin Panofsky als erfindungsarm abgestempelt, von der Mentalitätsgeschichte vor allem zur Illustration prärevolutionärer Todes- und Jenseitsvorstellungen herangezogen, von der kunsthistorischen Denkmalsforschung weitestgehend ausgeklammert. Dabei ist es wohl nicht vermessen zu sagen, dass gerade das elitäre Grabmonument in den großen politischen, intellektualitätsgeschichtlichen, religöisen und künstlerischen Kontexten im 18. und 19. Jahrhundert eine gewichtige Rolle spielte. So sind nahezu alle großen französischen Bildhauer des 18. Jahrhunderts an Grabmalsprojekten beteiligt gewesen. Gerade in Bezug auf die Aufgabe des Grabmonuments wurden traditionelle Kategorien honorierungswürdiger Personen infrage gestellt. Zudem war das prominent elitäre, innerkirchliche Grabmonument im Laufe des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts Gegenstand einer urbanistisch geprägten, auf hygienischen Erwägungen basierenden Diskussion, die schließich in der Auflöung der althergebrachten Memoriapraxis - einer seit Jahrhunderten sowohl verteidigten, als auch kritisch gesehenen Allianz von Kirche und Grabmal- mündet und eine Umorientierung der Aufgabe des Grabmonuments zur Folge hatte. Darüber hinaus galten doch gerade die Grabmäler als vorderste Symbole verhasster Protagonisten des Ancien Régime, waren erste Ausstattungsstücke von Alexandre Lenoirs Musée des Monuments francais und avancierten dann mit Verlagerung auf den vorstädtischen Friedhof zu künstlerischen Highlights in touristischen Friedhofswegweisern. Diese hier summarisch aufgeführten Diskurse und Kontexte zeigen bereits den weit gespannten Rahmen an, innerhalb dessen die Vorlesung anhand einer Auswahl komplexer Ausstattungsensembles die Entwicklung der Grabmalsskulptur und -kultur im französischen 18. Jahrhundert nachzeichnen möchte. Diese hier summarisch aufgefürten Diskurse und Kontexte zeigen bereits den weit gespannten Rahmen an, innerhalb dessen die Vorlesung anhand einer Auswahl komplexer Ausstattungsensembles die Entwicklung der Grabmalsskulptur und -kultur im franzöischen 18. Jahrhundert nachzeichnen möchte.