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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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E3 - IOS - Chancen und Risiken einer zunehmenden Technisierung von Wirtschaft und Gesellschaft - Cr. 3-4
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2018
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3-4
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Weitere Links:
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Studium liberale im IOS (Modul E3)
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Studium liberale (E3)
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Teilnehmer/-in
erwartet : 35
Maximal : 35
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Zielgruppe/Studiengang
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Bachelor, Bachelor
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Hüppe
,
Hellmann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
10:15
-
11:45
EinzelT
Beginn : 22.06.2018
Ende : 22.06.2018
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Raum :
T03 R04 C07
T03R
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obligatorische Vorbesprechung
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Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 07.07.2018
Ende : 07.07.2018
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Sonntag
10:00
-
15:30
EinzelT
Beginn : 08.07.2018
Ende : 08.07.2018
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2018
Ende : 14.07.2018
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Sonntag
10:00
-
15:30
EinzelT
Beginn : 15.07.2018
Ende : 15.07.2018
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Kommentar: |
Inhalte:
Die zunehmende Technisierung und Digitalisierung aller Bereiche der Gesellschaft wirft Fragen nach den sozialen Ursachen und Folgen dieser Prozesse, aber auch nach der Gestaltbarkeit und Steuerbarkeit von Technikentwicklung auf. Beides kann im Zuge einer immer stärkeren Verflechtung zwischen menschlichen und technischen Akteuren nur durch gemeinsame Beachtung einer technischen und sozialen Perspektive umfangreich nachvollzogen werden. Nicht zuletzt im Zuge neuer Formen autonomer Technik gilt es die Wechselwirkungen zwischen beiden Elementen daher als sozio-technisches System zu begreifen und zu analysieren.
Nach einer Einführung in die Perspektive der sozio-technischen Forschung werden Technikakzeptanz und Vertrauen in autonome Technik als wesentliche Konzepte und Ausgangspunkte weiterer Analysen behandelt. In diesem Seminar stehen dabei drei zentrale Aspekte einer zunehmenden Technisierung und Digitalisierung im Fokus. Erstens werden die aktuellen Technisierungstendenzen in Wirtschaft und Gesellschaft am Beispiel einer Veränderten Arbeitswelt (Industrie 4.0, Cyber-Physical-Systems, Crowdworking) und der zunehmenden Erzeugung, Ansammlung sowie Verarbeitung von großen Datenmengen (BigData) im Rahmen einer zunehmenden Nutzung digitaler Dienste im Alltag. untersucht. Dabei spielen vor allem wirtschaftliche und individuelle Chancen bzw. Risiken eine zentrale Rolle. Zweitens werden Risiken des gesteigerten Einsatzes smarter Technik und zunehmend komplexer werdender Systeme betrachtet. Letztere können wie am Beispiel der Deepwater Horizon deutlich wurde, erheblichen Schaden an der Umwelt hinterlassen. Dieses gilt es durch adäquate Gestaltung komplexer sozio-technischer Systeme zu vermeiden. Als Abschluss des Seminars werden drittens Konzepte des sozio-technischen Wandels bearbeitet, die potentielle Gestaltungsmöglichkeiten zum Beispiel für die Energie- oder Verkehrswende (Elektromobilität) aufzeigen.
Lernziele:
Das Seminar gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Ingenieurs- und Sozialwissenschaft zu beschäftigen. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technik einschätzen und für ihre jeweilige Fachperspektive nutzbar machen. Sie lernen somit die technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einer zunehmenden Technisierung einzuordnen und diesen entsprechend zu begegnen. |
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Literatur: |
Dorschel (2015): Praxishandbuch Big Data: Wirtschaft - Recht - Technik. Springer-Verlag.
Geels und Schot (2007): Typology of sociotechnical transition pathways. Research policy, 36(3), 399–417.
Geisberger und Broy (2012): Integrierte Forschungsagenda Cyber-Physical Systems. Acatech.
Grunwald (2013): Parlamentarische Technikfolgenabschätzung. In: Simonis (Ed.), Konzepte und Verfahren der Technikfolgenabschätzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Loorbach (2010): Transition management for sustainable development: a prescriptive, complexity‐based governance framework. Governance, 23(1), 161-183.
Schäfer (2012): "Big Data: Vorsprung durch Wissen Innovationspotenzialanalyse." Sankt Augustin: Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse-und Informationssysteme IAIS.
Venkatesh und Bala (2008): Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision sciences, 39(2), 273-315.
Weyer (2008): Techniksoziologie. Genese, Gestaltung und Steuerung sozio-technischer Systeme (Grundlagentexte Soziologie). Weinheim: Juventa. |
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Bemerkung: |
Vorbesprechung: Fr, 22.06.2018, 10:15-11:45 Uhr, T03 R04 C07 BS (WE): Sa/So, 07./08. + 14./15.07.2018, Sa: 9:00-16:00 Uhr, So: 10:00-15:30 Uhr, R12 S05 H81
Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, können wir Ihnen zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternativen im laufenden Semester anbieten.
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Anmeldefrist ab dem 14.03.2018
Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links".
Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE. |
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Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss
Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche sowie zur Übernahme von Referaten. |
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Leistungsnachweis: |
Aktive Teilnahme und (Gruppen)Referat mit Thesenpapier (3 Credits) oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 6 Seiten), die das Referat in den Kontext des Seminars einordnet (4 Credits).
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 3 Credits: mündliche Mitarbeit 20%, Referat 80% 4 Credits: mündliche Mitarbeit 20%, schriftliche Ausarbeitung 80% |
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