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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung" Gr. 2    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2018     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Rotter
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.   
  am 09.03. in Raum S06 S02 B06
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 18.05.2018    Ende : 18.05.2018
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2018    Ende : 13.07.2018
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Fragen der Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung können auf mindestens zwei Weisen mit Fragen zur Kooperation in schulischen Kontexten zusammengedacht werden: Dass Schulentwicklung einer breiten Basis und des Zusammenwirkens verschiedenster Akteure bedarf, kann als Konsens in der Schulentwicklungsforschung betrachtet werden. Dabei muss in der Regel auch sowohl intra- und interprofessionell als auch mit Eltern oder außerschulischen Akteuren kooperiert werden. Andererseits bildet Kooperation z.B. zwischen Lehrpersonen oft auch ein Ziel von Schulentwicklungsprozessen. Dies gilt in besonderem Maße für unterrichtsentwickelnde, aber auch personalentwickelnde Aspekte des Entwicklungsprozesses. Als Beispiele kann man hier kooperative Unterrichtspraktiken in inklusiven Settings, das Konzept der professional community oder Jahrgangsteams anführen. Vor diesem Hintergrund stellen sich z.B. Fragen danach, wie Kooperation durch Schulentwicklungsprozesse entsteht (entstehen kann) oder wie Kooperation in Schulentwicklungsprozessen abläuft (funktionieren kann). In der Forschungswerkstatt werden wir einerseits Forschung über Schulentwicklung wie auch Kooperation in schulischen Kontexten rezipieren und diskutieren. Andererseits werden wir uns einführend mit den Grundlagen und der Praxis qualitativer Sozialforschung auseinandersetzen - insbesondere mit der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack, sodass Sie eigene Forschungsfragen zum Thema „Schulentwicklung und Kooperation in schulischen Kontexten“ entwickeln und in Projektdesigns überführen können. Damit soll Ihre zu erbringende Forschungsarbeit inhaltlich und methodisch vorbereitet werden.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption