Kommentar: |
Gemessen daran, dass Fragen der Ökologie nicht ganz unerheblich für die Zukunft der Menschheit sind, haben Überlegungen zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bisher nicht unbedingt die größte Aufmerksamkeit in der Erziehungswissenschaft erhalten. Insbesondere in der naturwissenschaftlichen Klimaforschung wird bereits seit Längerem gewarnt, dass sich die Menschheit gegenwärtig global in einer entscheidenden Phase für zukünftige klimatische und in der Konsequenz damit auch soziale Entwicklungen weltweit befindet. Das Konsumverhalten, und damit auch die Sozialisation im Konsum, ist sicher nicht der einzige, aber ein zentraler Faktor, der die lokalen Handlungspotenziale von Individuen und Gruppen/Kollektiven und damit auch Fragen der Bildung als Be- und Verarbeitung von Wissen und Verhaltensdispositionen betrifft.
In diesem Seminar werden wir uns auf Lektürebasis mit Positionen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen und dabei auch Fragen sozialer Ungleichheit in den Blick nehmen. Denn soziale Ungleichheit ist nicht nur hinsichtlich der ökologischen Konsequenzen, sondern auch in Bezug auf Ursachen und Möglichkeiten der Problembearbeitung eng mit Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung verbunden. |