Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Übung DaZ-Modul Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2018     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cantone-Altintas ,   Okonska ,   Reschke ,   Petri-Bürgel ,   Gerhardt ,   Froehlich ,   Niehaus
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2018    Ende : 15.06.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Petri-Bürgel/Fröhlich: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
  Samstag   09:00 (c.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2018    Ende : 28.04.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Petri-Bürgel/Fröhlich: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
  Samstag   09:00 (c.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.05.2018    Ende : 05.05.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Petri-Bürgel/Fröhlich: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
  Samstag   09:00 (c.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.05.2018    Ende : 26.05.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Petri-Bürgel/Fröhlich: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Sonntag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2018    Ende : 15.04.2018
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Niehaus, Kevin: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
  Sonntag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.04.2018    Ende : 22.04.2018
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Niehaus, Kevin: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
  keine Angabe   10:00  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.05.2018    Ende : 13.05.2018
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
  Niehaus, Kevin: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2018    Ende : 17.07.2018
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Okonska, Dorota: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2018    Ende : 17.07.2018
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Cantone-Altintas, Dr. Katja: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR- Schwerpunkt Inklusion
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   R12 R06 A69   R12R  
  Gerhardt, Sally: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Gr
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   V15 R04 H25   V15R  
  Reschke, Maren: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch GR
 
 
 
   Kommentar:

 Kommentar gilt für alle Übungen

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.

Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?

Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?

Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

 

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.