Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übung DaZ-Modul HRSGe    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2018     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Chlosta ,   Fehring ,   Enzenbach ,   Kania ,   Niehaus ,   Böddeker ,   Plainer ,   Steck ,   Serrand ,   Asmacher
 
   Gruppe:
G10   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00 (c.t.)  -  16:00    Block    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.04.2018    Ende : 06.04.2018
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  Plainer, Julia: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe; nur für Studierende der Germanistik und anderer Philologien!
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2018    Ende : 16.07.2018
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Steck, Christian: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2018    Ende : 16.07.2018
      Raum :   V15 R03 H82   V15R  
  Boubakri, Christine: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G9   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2018    Ende : 16.07.2018
      Raum :   V15 S05 D16   V15S  
  Böddeker, Judith: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Kania, Thomas: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Asmacher, Judith.: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Chlosta, Christoph: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   R09 S04 B17   R09S  
  Serrand, Catherine: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2018    Ende : 20.07.2018
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  fällt aus am 11.05.2018    Fällt aus!
  Fehring, Anke: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
   Gruppe:
G11   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00 (c.t.)  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2018    Ende : 29.04.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Niehaus, Kevin: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
  keine Angabe   10:00 (c.t.)  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.05.2018    Ende : 06.05.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Niehaus, Kevin: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe
 
 
 
   Kommentar:

 

Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch HRSGe

 

Die Veranstaltungen bieten zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.

Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

  • Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
  • Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
  • Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

 

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung der jeweiligen bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung der jeweiligen Übung bekanntgegeben.

 

Bitte beachten!

Diese Veranstaltung von Frau Julia Plainer  richtet sich ausschließlich an Germanistikstudierende und Studierende anderer Philologien.
Es werden linguistische Grundkenntnisse vorausgesetzt und nicht vertieft.

Neben den klausurrelevanten Themen werden Grundlagen zur Schreibberatung und zum Schreiben im Kontext von DaZ/DaF thematisiert sowie ein Schreibförderprojekt geplant.

 

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 

 

 

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung:

Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Bitte beachten!

Diese Veranstaltung von Frau Julia Plainer  richtet sich ausschließlich an Germanistikstudierende und Studierende anderer Philologien.
Es werden linguistische Grundkenntnisse vorausgesetzt und nicht vertieft.

Neben den klausurrelevanten Themen werden Grundlagen zur Schreibberatung und zum Schreiben im Kontext von DaZ/DaF thematisiert sowie ein Schreibförderprojekt geplant.