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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachkontrastive Beschreibungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2018     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cakir-Dikkaya ,   Moraitis ,   Wolf-Farré
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2018    Ende : 16.05.2018
      Raum :   T03 R01 C24   T03R  
  Wolf-Farré, P.:Sprachkontrastive Beschreibungen , Vorbesprechung: Teilnahme obligatorisch!
 
  keine Angabe   10:00 (c.t.)  -  16:00    Block+SaSo    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.06.2018    Ende : 03.06.2018
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Wolf-Farré, P.: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
  Sonntag   10:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.06.2018    Ende : 10.06.2018
      Raum :   S05 T02 B02   S05T Hörsaalzentrum  
  Wolf-Farré, P.: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2018    Ende : 17.07.2018
      Raum :   T03 R01 C24   T03R  
  Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2018    Ende : 17.07.2018
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
 
   Kommentar:

Dr. Cakir, Yurdakul

Dr. Wolf-Farré, Patrick

Dr. Moraitis, Anastasia

 

Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt,
folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden
und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.

Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden.

Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.