Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Sprachkontrastive Beschreibungen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2018
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Cakir-Dikkaya
,
Moraitis
,
Wolf-Farré
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
(c.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2018
Ende : 16.05.2018
|
|
Raum :
T03 R01 C24
T03R
|
|
Wolf-Farré, P.:Sprachkontrastive Beschreibungen , Vorbesprechung: Teilnahme obligatorisch!
|
|
|
keine Angabe
10:00
(c.t.)
-
16:00
Block+SaSo
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.06.2018
Ende : 03.06.2018
|
|
Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Wolf-Farré, P.: Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
|
Sonntag
10:00
(c.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.06.2018
Ende : 10.06.2018
|
|
Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Wolf-Farré, P.: Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2018
Ende : 17.07.2018
|
|
Raum :
T03 R01 C24
T03R
|
|
Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2018
Ende : 17.07.2018
|
|
Raum :
WST-A.12.04
Weststadttürme
|
|
Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
|
|
|
|
Kommentar: |
Dr. Cakir, Yurdakul
Dr. Wolf-Farré, Patrick
Dr. Moraitis, Anastasia
Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.
Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden.
Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
|
|
Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
|
Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
|