Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2018     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Behrens
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.
Beginn : 10.04.2018    Ende : 29.05.2018
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Die Kenntnis und das Verstehen von theoretischen Modellen der Schreibentwicklung und des Schreibprozesses wird vorausgesetzt (Inhalte des Moduls "Schriftspracherwerb"). Darauf aufbauend steht die didaktische Umsetzung und kriteriengeleitete Einschätzung und Beurteilung von Schreibprodukten im Mittelpunkt des Seminars. Dafür sollen die SeminarteilnehmerInnen nach einer theoretischen und praktischen Erarbeitung der Grundlagen in der zweiten Semesterhälfte in Teams analytische Kodieranweisungen (Kriterienraster) selbst entwickeln und hinsichtlich der Beurteilerübereinstimmung evaluieren. Entsprechende Korpora von Schülertexten stehen zur Verfügung - es kann aber auch an eigenen Textsammlungen gearbeitet werden. Die Ergebnisse der eigenen kleinen Untersuchung werden an einem oder zwei Blocktagen zu Semesterende präsentiert (insgesamt 6-8 Stunden; Termine werden gemeinsam abgestimmt). 

 
   Literatur:

Kruse, Norbert/Reichardt, Anke/Herrmann, Maik/Heinzel, Friederike/Lipowsky, Frank (2012): Zur Qualität von Kindertexten. Entwicklung eines Bewertungsinstruments in der Grundschule. In: Didaktik Deutsch 32, S. 87-110.

Steinhoff, Torsten (2010): Differenzierte Schülertextbeurteilung Entwicklungs-, Prozess- und Situierungsdimension. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. S. 257-280. Online verfügbar unter: http://www.koebes.uni-koeln.de/pohl_steinhoff.pdf

Wirtz, Markus & Caspar, Franz (20029 Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Göttingen: Hogrefe