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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre (Sprachlichkeit und fachliches Lernen) (LA BA HRGe (Übung, Modul 5)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Übung
SoSe 2018
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Geschichte
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Altun
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Günther
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
08:00
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10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2018
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Altun Raum R09 S04 B08
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2018
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Günther Raum R09 S04 B08
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Kommentar: |
An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte meist in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies verlangt von angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrern zum einen die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der Fachdisziplinen und zum anderen die Beschäftigung mit den sprachlichen Anforderungen der Teilfächer, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Welche Inhalte und Kompetenzen werden im Vergleich zum Fach Geschichte in Erdkunde und Politik verlangt? Welche Vorteile kann die fachliche Erweiterung mit sich bringen und welche Chancen können für das historische Lernen daraus entstehen? Wie können die unterschiedlichen Inhaltsbereiche sinnvoll miteinander kombiniert werden und wie kann der Unterricht durch sprachsensible Elemente so gestaltet werden, dass das Erschließen von fachlichen Inhalten für alle Schülerinnen und Schüler möglich wird?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, hat die Übung vielfältige Ziele: Die Studierenden sollen sich einerseits mit den Fachkonzepten der Teildisziplinen beschäftigen und sich zum anderen mit den aus den Fachkonzepten resultierenden disziplinspezifischen Sprachen auseinandersetzen. Sie sollen sich zudem mit grundlegenden Spracherwerbsprozessen beschäftigen und ihr Wissen um solche Prozesse für das fachliche Lernen nutzbar machen. |
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Bemerkung: |
Übung LA HRGe
Gesellschaftslehre mit sprachsensiblem Zugang
Die Praktikumsplätze müssen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigenständig organisieren. |
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