Die Kunstpädagogik hat unterschiedliche Bezugskontexte. Im aktuellen Diskurs gibt es keine „Schulen“ oder deutlich abgrenzbare Theorien, sondern eher je nach Zielgruppen unterschiedliche Strömungen und thematische Schwerpunkte – wie beispielsweise eine jeweilige Thematisierung alter oder aktueller Kunst, Performance, Alltagsästhetik oder des urbanen Raums, neue oder alte Medien, Bildkompetenz, empirische Forschung, Sozialraumorientierung von Schulen, Migrationspädagogik etc.
So lässt sich umgekehrt jeder kunstpädagogische Theorie-Entwurf und jeder Text auf bestimmte Anteile hin befragen, z.B.: Welches Menschenbild liegt dem Text zugrunde? Ist hier eher von einem Subjekt, oder von Individuen oder Schüler_innen oder Biografien die Rede? Welches Verhältnis zur Bildenden Kunst wird jeweils entworfen? Auf welche Theoriekontexte wird Bezug genommen? Welche weiteren Aspekte spielen eine wichtige Rolle?
An exemplarischen Texten wird das jeweilige Bauprinzip und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Ziel für die Studierenden ist es, sich eine individuelle Orientierung im Diskurs zu erarbeiten und Teilhabe an Theoriebildung zu ermöglichen.
Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten: siehe Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung.
LITERATUR:
Aktuelle Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum, sowie:
- Art Education Research, eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, herausgegeben von Carmen Mörsch, seit 2008,
http://iae-journal.zhdk.ch/
- Kunstpädagogische Positionen, hrsg. von Andrea Sabisch/ Torsten Meyer/ Eva Sturm, seit 2013, http://mbr.uni-koeln.de/kpp/
- Blohm, Manfred (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico-Verlag, 2016
- Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012
http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/
- Zeitschrift Kunst Medien Bildung, herausgegeben von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V., http://zkmb.de
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