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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Filmisches Erzählen im Deutschunterricht - Ansätze zur Filmdidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ellenbruch
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   V15 R03 H82   V15R  
  Ellenbruch, Peter
 
 
 
   Kommentar:

Seit ungefähr zehn Jahren werden innerhalb der Deutschdidaktik auch (wieder) verstärkt Methoden zur Filmdidaktik diskutiert. Das Ziel ist eine Einbindung von Spielfilmen in den Deutschunterricht. Dabei rekurrieren einige Ansätze auf etablierte Verfahren aus der Literaturwissenschaft, andere versuchen, filmanalytische Begriffe für den Deutschunterricht verwendbar zu machen. In diesem Seminar sollen manche Ansätze aus diesen Debatten genauer betrachtet und mit spezifisch filmwissenschaftlichen Analysemethoden verbunden werden, um die Tragweiten verschiedener Ideen aus dem Bereich der Filmdidaktik zu diskutieren und kritisch zu beleuchten. Die Lektüre einiger einschlägiger Texte wird dabei ebenso wichtig sein wie die konkrete analytische Arbeit am Filmmaterial.

 
   Literatur:

Literatur zur Vorbereitung:      

Alain Bergala: Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Marburg: Schüren 2006.

Der Deutschunterricht. Filmdidaktik. Jg. 60 (2008) H.3.

Matthias N. Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg i.Br.: Filibach 2010.