Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Be Creative! Kreativität in Organisation und Gesellschaft    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Krämer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2018    Ende : 11.07.2018
      Raum :   V13 S03 C34   V15S  
  Mittwoch   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 18.07.2018    Ende : 18.07.2018
      Raum :   R12 V01 D93   R12V  
 
 
   Kommentar:

Kreativsein zu wollen, ist kein unschuldiger Wunsch auf Selbstverwirklichung, sondern eine überall anzutreffende Anforderung an das Subjekt in der Gegenwartsgesellschaft. Unter dem Imperativ „Be Creative!“ wurde dies im sozial- und geisteswissenschaftlichen Diskurs breit diskutiert und kritisiert. Die Studierenden sollen in diesem Seminar mit der Debatte um das Kreativitätsdispositiv vertraut gemacht werden, bevor sie selbst eine eigenes, kleines Forschungsprojekt zur Analyse der kommunikativen Präsenz des Kreativen in Organisationen unter Anleitung planen und durchführen.

 
   Literatur:

Einführend:

Bilton, Chris (2008): Management and Creativity. From Creative Industries to Creative Management. With a Foreword by Lord Puttnam. Malden, USA u.a.: Blackwell

Von Osten, Marion/Spillmann, Peter (Hg.) (2003): Der kreative Imperativ. Zürich: Museum für Gestaltlung Zürich