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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Entwicklung und „Fluchtursachen“ in Nordafrika    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. - 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schrader-Rashidkhan
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.04.2018    Ende : 16.07.2018
      Raum :   SG 158   SG  
  Einzeltermine: 1. Sitzung Mo 16.04. 12-14 Uhr (Vorbesprechung) 2.Sitzung: Mo 30.4. 10-14 Uhr 3.Sitzung: Mo 14.05. 10-14 Uhr 4.Sitzung: Mo 28.05. 10-14 Uhr 5. Sitzung: Mo 18.06. 10-14 Uhr 6.Sitzung: Mo 2.07. 10-14 Uhr 7. Sitzung Mo 16.07. 10-14 Uhr
 
 
 
   Kommentar:

Spätestens seit den Revolutionen des ‚Arabischen Frühlings‘ sind die massiven Entwicklungsprobleme der arabischen Staaten ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Seither sind zwar teilweise erste Fortschritte zu verzeichnen, allerdings meist begleitet von Stagnation oder sogar Rückschritten in anderen Bereichen. Durch Migrationsbewegungen ist auch Europa von diesen Herausforderungen betroffen, was sich in der Diskussion um die „Bekämpfung von Fluchtursachen“ zeigt.

In diesem Seminar werden wir uns mit den komplexen Entwicklungsproblemen genauer beschäftigen und die verschiedenen Dimensionen und Bedingungen für Entwicklung in den Staaten Nordafrikas (Marokko, Algerien, Libyen, Tunesien und Ägypten) diskutieren. Zugleich liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Rolle (fehlende) Entwicklung für Migration nach Europa spielt und wie europäische Politik Entwicklungschancen vor Ort beeinflusst. Dabei sollen theoriegeleitete Betrachtungen (z.B. mit Konzepten wie ‚Migrationsdruck‘, Autokratie/Demokratie, (Rentier-)Staatlichkeit, Zivilgesellschaft) mit Fallbeispielen kombiniert werden, um so erstes Überblickswissen über die nordafrikanischen Verhältnisse zu vermitteln.

 
   Literatur:

Angenendt, Steffen / Popp, Silvia (2015): Junge Menschen ohne Perspektive: Arbeitslosigkeit und Migrationsdruck in Nordafrika, in: Beate Neuss / Antje Nötzold (Hgs.), The Southern Mediterranean. Challenges to the European Foreign and Security Policy. Baden-Baden: Nomos. 103-126. 

Angenendt, Steffen / Koch Anne (2016): Fluchtursachenbekämpfung: Ein entwicklungspolitisches Mantra ohne Inhalt?, in: Volker Perthes (Hg.), Ausblick 2016: Begriffe und Realitäten internationaler Politik. SWP-Studien 2016/S 00. 40-44.

Bakewell, Oliver (2009): Migration, Diasporas and Development: Some Critical Perspectives. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 229/6. 787-802.

Gasiorowski, Mark (2014): Introduction: Middle Eastern and North African States in Comparative Perspective, in: ders. (Hg.), The Government and Politics of the Middle East and North Africa. 7. Auflage. Boulder: Westview. 1-18.

Hanelt, Christian-P. / Behrendt, Sven (2013): Nordafrika im Wandel – Chancen mit und für Europa. Spotlight europe #2013/04 – Mai 2013. Bertelsmann Stiftung Gütersloh. http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/88_Europa_staerken_und_verbinden/spotlight_Nordafrika_im_Wandel.pdf>

Rosiny, Stephan / Richter, Thomas (2016): Der Arabische Frühling: Missverständnisse und Perspektiven. GIGA Focus Nahost 4/2016. GIGA Hamburg.

 
   Bemerkung:

Das Seminar ist teilgeblockt, so dass die Termine (in etwa) in zweiwöchigem Rhythmus stattfinden:

1. Sitzung Mo 16.4. von 12-14h (Vorbesprechung)
2. Sitzung Mo 30.4. von 10-14h
3. Sitzung Mo 14.5. von 10-14h
4. Sitzung Mo 28.5 von 10-14h
5. Sitzung Mo 18.6. von 10-14h
6. Sitzung Mo 2.7. von 10-14h
7. Sitzung Mo 16.7. von 10-14h.

 
   Voraussetzungen:

Die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen (und zu verstehen) wird vorausgesetzt.

 
   Leistungsnachweis:

Referat und Hausarbeit mit Bezug zur Vorlesung 'Entwicklungsprobleme und Entwicklungspolitik' (Prof. Hartmann)

Achtung: Die Hausarbeit im Seminar ist zugleich Modulprüfung. Die Hausarbeit hat daher einen Umfang von 20 Seiten und muss Vorlesunginhalte mitaufnehmen.

 
   Module: Aufbaumodul 7 (AM 7)