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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Welcome to School    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Praktikum     SoSe 2018     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Mavruk ,   Reuschenbach
 
 
 
   Termin: Mittwoch   16:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 11.04.2018    Ende : 11.04.2018
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 20.04.2018    Ende : 20.04.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Teilnahme obligatorisch!
 
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 04.05.2018    Ende : 04.05.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 25.05.2018    Ende : 25.05.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 08.06.2018    Ende : 08.06.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2018    Ende : 22.06.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 29.06.2018    Ende : 29.06.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Freitag   12:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2018    Ende : 13.07.2018
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
 
 
   Kommentar:

G. Mavruk/U.Reuschenbach

 

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive
Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch
eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe. 

 

Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRGe Maximale

 

Teilnehmerzahl: 25

 

Anmeldung:

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: ursula.reuschenbach@uni-due.de 

 

Belegungsfrist: Bis 26.03.2018 

Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule.

Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.


Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Kooperationsschulen (Sek I, Sek II) im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.
Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.
Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.

Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP. 

Die Termine des begleitenden Seminars sehen sie oben. 

Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren
Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den wesentlichen Elementen der aktuellen Lebenswelt der
Flüchtlinge. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule.

Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend –
kritisch reflektieren.Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen und
Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb
der deutschen Sprache dienen.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.