Inhalte
In der Veranstaltung werden die Inhalte der Grundlagen-Vorlesung vertieft. Haupt-Perspektiven sind das Politikkompetenzmodell für den Kompetenzerwerb von Schüler/-innen und das Modell zum Professionellen Handeln von Lehrkräften.
Fachdidaktische Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung werden thematisiert. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert.
Insbesondere die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet.
Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert |