Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorbereitung Praxissemester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 12.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   V15 S04 C83   V15S  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bereit die Studien- und Unterrichtsprojekte für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften vor und fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

 Inhalte

  • Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
  • domänenspezifische Kompetenzmodelle
  • (fach-)didaktische Prinzipien
  • Medien, Mikro- und Makromethoden
  • sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
  • fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
  • sozialwissenschaftliche Fachdidaktik als Wissenschaft (z. B. Gegenstände, Methoden)

Lernergebnisse/Kompetenzen

  • planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle eigene Unterrichtsprojekte
  • wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
  • planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)

Hierzu werden in Workshop- und Übungsformaten geeignete Beobachtungsaufträge entwickelt und anhand von Videoanalysen geschärft. Die Formulierung einer geeigneten Forschungsfrage für das Studienprojekt wird anhand der Analyse ausgewählter forschungsmethodischer Zugänge der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik exemplarisch erprobt.

 
   Literatur:

Seminarplan mit Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Einen ersten Überblick geben

 

  • Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
  • Brinck, B. (Hrsg) (2013). Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Leverkusen: UTB & Budrich.
  • Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
  • Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
 
   Leistungsnachweis:

Prüfungsleistungen:

In dem Seminar kann folgende Prüfungsleistung erbracht werden: Forschungsskizze für ein Studienprojekt. Die Prüfungsleistung ist benotet.

Prüfungsleistung Forschungsskizze:

  • Selbstständige Entwicklung einer Forschungsskizze
  • Wichtig: Einreichung bis spätestens 20.07.2018 über die Moodle-Lernumgebung des Seminars