Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Vorbereitung Praxissemester
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2018
2 SWS
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
1.
Semester )
|
|
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Manzel
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 12.04.2018
Ende : 19.07.2018
|
|
Raum :
V15 S04 C83
V15S
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar bereit die Studien- und Unterrichtsprojekte für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften vor und fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- (fach-)didaktische Prinzipien
- Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- sozialwissenschaftliche Fachdidaktik als Wissenschaft (z. B. Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
Hierzu werden in Workshop- und Übungsformaten geeignete Beobachtungsaufträge entwickelt und anhand von Videoanalysen geschärft. Die Formulierung einer geeigneten Forschungsfrage für das Studienprojekt wird anhand der Analyse ausgewählter forschungsmethodischer Zugänge der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik exemplarisch erprobt. |
|
Literatur: |
Seminarplan mit Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Einen ersten Überblick geben
- Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
- Brinck, B. (Hrsg) (2013). Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Leverkusen: UTB & Budrich.
- Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
- Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
|
|
Leistungsnachweis: |
Prüfungsleistungen:
In dem Seminar kann folgende Prüfungsleistung erbracht werden: Forschungsskizze für ein Studienprojekt. Die Prüfungsleistung ist benotet.
Prüfungsleistung Forschungsskizze:
- Selbstständige Entwicklung einer Forschungsskizze
- Wichtig: Einreichung bis spätestens 20.07.2018 über die Moodle-Lernumgebung des Seminars
|
|