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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 3. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2018    Ende : 19.07.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

 

Inhalte

  • fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
  • Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
  • Curriculum und Unterrichtsmaterialien
  • fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden ...

  • entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
  • beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung
 
   Literatur:

Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb.

GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.

Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls Praxissemester, die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung: Referat (15 Minuten) bzw. Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion), abhängig von den Vorgaben gem. Fachprüfungsordnung.