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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2018
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 25
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
3.
Semester )
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LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
4.
Semester )
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LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
4.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Manzel
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
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12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2018
Ende : 16.07.2018
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Raum :
V15 S04 C70
V15S
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Kommentar: |
Im Seminar werden aktuelle Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik thematisiert. Das Seminar greift hierzu auch Fragestellungen an die Fachdidaktik auf, die die Studierenden aus dem Praxissemester mitgenommen haben. Durch die Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von wissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen bereitet das Seminar gleichzeitig auf die Anfertigung weiterer wissenschaftlicher Arbeiten wie der Master-Arbeit vor. |
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Literatur: |
Seminarplan und Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF sowie der erfolgreiche Abschluss des Praxissemester-Moduls und des Fachdidaktik-Vertiefungsmoduls I. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an allen Sitzungen wird vorausgesetzt. |
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Leistungsnachweis: |
Prüfungsleistung für das Master-Seminar:
- Referat (15 Minuten, nur GyGe), verbindliche Anmeldung zum Referat via Doodle-Eintrag
- Einreichen einer schriftlichen Planung des Referates bis spätestens eine Woche vor dem Referatstermin per E-Mail
- Sichten Sie zu dem von Ihnen gewählten Themenschwerpunkt aktuelle, empirische und theoretische Fachliteratur. Formulieren Sie eine Problemstellung. Lesen und bearbeiten Sie unter diesem Fokus Ihre Literatur/ Ihr Material. Überlegen Sie sich eine Verknüpfung zu realem Politik-/SoWi-Unterricht.
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