Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Forschungskolloquium    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Kolloquium     SoSe 2018     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    14-tgl.
Beginn : 10.04.2018    Ende : 17.07.2018
      Raum :   R12 R06 A93   R12R  
 
 
   Kommentar:

Das Forschungskolloquium bietet die Gelegenheit, BA- und MA-Arbeiten vorzustellen, Dissertationsfragen im Plenum aufzugreifen, praktische Umsetzungsfragen zu klären und methodische Kenntnisse zu vertiefen.

Eigenes Denken und Kreativität sind wünschenswert.

 

Datum

Thema

Referent/-in

 10.04.

Lektüre und Diskussion: Wie kann die Partizipationsfähigkeit im Unterricht gefördert werden?

Theocharis, Y. & van Deth, J. W. (f2018) The Continuous Expansion of Citizens' Participation: A New Taxonomy. European Political Science Review. 10(1), 139-163

alle

17.04. 

Lektüre und Diskussion: Was bedeuten die Ergebnisse für den Politik-/SoWi-Unterricht?

Claes E., Hooghe M., Marien S. 2012. A Two-Year Panel Study among Belgian Late Adolescents on the Impact of School Environment Characteristics on Political Trust. International Journal of Public Opinion Research, 24(2) 208-224

alle

15.05. 

 

 Inhaltlich zur freien Verfügung

  

 

29.05. 

Lektüre und Diskussion: Urteilsbildung

Kahne, J. & Bowyer, B. (2017). Educating for Democracy in a Partisan Age: Confronting the Challenges of Motivated Reasoning and Misinformation. American Educational Research Journal, 54(1), 3-34

alle

 12.06.

To argue or not to argue – der Einfluss epistemologischer Überzeugungen auf das Argumentationsverhalten und fachdidaktische Implikationen

Vortrag vor GPJE-Jahrestagung

Dorothee Gronostay

 

 26.06.

E-Learning in der Didaktik der Sozialwissenschaften –

Vorstellung eines Konzeptentwurfs

Dr. Dennis Neumann

 10.07.

CASSIS: Ergebnisse der ersten Erhebungswelle

Patrick Motté

 17.07.

SchriFT II: Projektvorstellung und erste Ergebnisse der Pre-Pilotierung

Claudia Luft

 
   Literatur:

Die Literatur wird rechtzeitig bekanntgegeben und in einem Semesterapparat bereit gestellt.

 
   Bemerkung:

Achtung - Termine siehe Plan