Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Forschungskolloquium
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Kolloquium
SoSe 2018
keine Übernahme
|
Fakultät:
|
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
|
|
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
4.
Semester )
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
4.
Semester )
|
|
LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)
|
|
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
4.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Manzel
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
14-tgl.
Beginn : 10.04.2018
Ende : 17.07.2018
|
|
Raum :
R12 R06 A93
R12R
|
|
|
Kommentar: |
Das Forschungskolloquium bietet die Gelegenheit, BA- und MA-Arbeiten vorzustellen, Dissertationsfragen im Plenum aufzugreifen, praktische Umsetzungsfragen zu klären und methodische Kenntnisse zu vertiefen.
Eigenes Denken und Kreativität sind wünschenswert.
Datum
|
Thema
|
Referent/-in
|
10.04. |
Lektüre und Diskussion: Wie kann die Partizipationsfähigkeit im Unterricht gefördert werden?
Theocharis, Y. & van Deth, J. W. (f2018) The Continuous Expansion of Citizens' Participation: A New Taxonomy. European Political Science Review. 10(1), 139-163
|
alle
|
17.04. |
Lektüre und Diskussion: Was bedeuten die Ergebnisse für den Politik-/SoWi-Unterricht?
Claes E., Hooghe M., Marien S. 2012. A Two-Year Panel Study among Belgian Late Adolescents on the Impact of School Environment Characteristics on Political Trust. International Journal of Public Opinion Research, 24(2) 208-224
|
alle
|
15.05. |
Inhaltlich zur freien Verfügung
|
|
29.05. |
Lektüre und Diskussion: Urteilsbildung
Kahne, J. & Bowyer, B. (2017). Educating for Democracy in a Partisan Age: Confronting the Challenges of Motivated Reasoning and Misinformation. American Educational Research Journal, 54(1), 3-34
|
alle
|
12.06. |
To argue or not to argue – der Einfluss epistemologischer Überzeugungen auf das Argumentationsverhalten und fachdidaktische Implikationen
Vortrag vor GPJE-Jahrestagung
|
Dorothee Gronostay
|
26.06. |
E-Learning in der Didaktik der Sozialwissenschaften –
Vorstellung eines Konzeptentwurfs
|
Dr. Dennis Neumann
|
10.07. |
CASSIS: Ergebnisse der ersten Erhebungswelle
|
Patrick Motté
|
17.07. |
SchriFT II: Projektvorstellung und erste Ergebnisse der Pre-Pilotierung
|
Claudia Luft
|
|
|
Literatur: |
Die Literatur wird rechtzeitig bekanntgegeben und in einem Semesterapparat bereit gestellt. |
|
Bemerkung: |
Achtung - Termine siehe Plan |
|