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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Geo - Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität - Cr. 5-5    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2018     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 5 - 5    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 5   Maximal : 5  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Gryl ,   Pokraka
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:15    wöch.
Beginn : 24.04.2018   
  
  E - SM 102
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Im Wahlpflichtmodul „Gesellschaft und Raum“ innerhalb des Lernbereichs „Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)“ beschäftigen wir uns theoretisch und empirisch mit der Verknüpfung aktueller, gesellschaftspolitischer Fragestellungen mit sozialkonstruktivistischen Raumtheorien und der Übertragung dieser auf das Feld der Sachunterrichtsdidaktik.

Im Sommersemester 2018 bieten wir das Modul erstmals als eine einwöchige Exkursion unter dem Titel „Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität“ an. Die beiden Exkursionsstandorte, Tallinn und Riga, fungieren hierbei in ihrer Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und E-Government als spannendes Untersuchungsfeld und ermöglichen lebensweltliche Eindrücke der Auswirkung digitalisierter Alltagswelten auf die Verbindung von Fachdidaktik, Raumaneignung und digitalisierter Gesellschaft. Dabei beschäftigen wir uns im Seminar nicht nur mit den räumlichen Spuren der Digitalisierung an unseren Exkursionsorten und ihrer möglichen Didaktisierung, sondern wenden digitalisierte Lernformate und -Materialien an, um deren Nutzen und Nutzbarmachung für den (Sach-) Unterricht kritisch zu reflektieren. Inhaltlich wollen wir uns dabei auf Schwerpunkte wie die digitale (Selbst-) Inszenierung der Exkursionsstandorte, digitale Bildung, den Zusammenhang zwischen E-Governance und Aktivismus und den Einfluss der Digitalisierung auf Kunst und kreative Lernprozesse fokussieren.

Lernziele:

Die Studierenden erweitern ihre Sach- und Handlungskompetenzen im Bereich der qualitativen Sozialforschung. Zielstellung ist ein Kompetenzzuwachs der Lernenden in Bezug auf gesellschaftliche Raumtheorien, Digitalisierung, Medientheorie, (digitale) Medienbildung und Unterrichtsplanung.

 
   Bemerkung:

Weitere erste Informationen zum Seminarablauf (Termine der Exkursion etc.) und Rahmenbedingungen der Exkursion sind unter folgendem Link zu finden:
https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/JmE8G9f2wDoIp71

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 14.03.2018. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, BWL (aus Fak. WiWi), VWL
 
   Leistungsnachweis: Planung, Durchführung und Auswertung kleinerer, qualitativer Erhebungen während der Exkursionsphase; kollaborative Erstellung eines Lernmoduls für die Plattform DigiLL NRW als abschließende Projektarbeit