Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - BiWi - Classroom Management - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2018     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3 - 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 10   Maximal : 10  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Steins
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 13.04.2018    Ende : 13.04.2018
  
  E - S04 T01 A01
 
  Freitag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 20.04.2018    Ende : 20.07.2018
  
  E - R14 R00 A04
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Die Vorlesung bietet einen Überblick über den neuesten Stand der Classroom Management Forschung. Die Darbietung der Inhalte gliedert sich in drei Teile: In einem einführenden Teil werden wichtige Konzepte und Prozesse zum Classroom Management eingeführt und die Situation im Klassenzimmer wird aus psychologischer Perspektive realitätsnah beschrieben. In einem umfassenden Teil "Grundlagen des Unterrichtens" werden verschiedene Themen der Prävention von Unterrichtsstörungen und dysfunktionalen Entwicklungen im Klassenzimmer und Schule vorgestellt. Die Studierenden werden mit Selbsttechnologien vertraut gemacht (Stressreduktion und Verhalten in Konfliktsituationen), mit Prozessen der sozialen Wahrnehmung und ihrer Relevanz für Unterricht (Wie entsteht verzerrte Wahrnehmung und was kann ich dagegegen tun?) sowie mit herstellbaren entwicklungsförderlichen Bedingungen (Umgang mit Sanktionen; Feedback). Auch wird eine umweltpsychologische Perspektive auf Unterricht eingenommen (z.B. Körperdistanz, Sitzordnungen) und die Führung einer Klasse aus gruppenpsychologischer Perspektive beleuchtet (z.B. Ist ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig?). Den Abschluss der Vorlesung bildet ein exemplarisches Thema der Intervention, nämlich Ursachen und Folgen von sowie Umgang mit Bullying. Alle Inhalte werden mit klausurvorbereitenden Übungen abgeschlossen.

 
   Literatur:

Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers
Steins, G., Bitan, K., & Haep,A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers.

 
   Bemerkung:

Weitere Informationen unter https://www.uni-due.de/biwigst/lehre.php#aktuell

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 14.03.2018. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: BiWi; Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng, Innopren., Komedia, M_AEM, TWM

 
   Leistungsnachweis: Lerntagebuch (3 Cr.)