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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Konstruktion von Lernumgebungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 45 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Barzel verantwort ,   Schacht verantwort ,   Möller verantwort ,   Guckelsberger verantwort ,   Wagener verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 17 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 17 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.10.2018    Ende : 04.10.2018
      Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
  Freitag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.10.2018    Ende : 05.10.2018
      Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
  Montag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.02.2019    Ende : 11.02.2019
      Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Dienstag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.02.2019    Ende : 12.02.2019
      Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
 
 
   Kommentar:

Achtung: Die Gruppe G3 des Seminars KvL wird als Blockseminar und wird mit 3 CP für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet angeboten. Die Gruppen G1 und G2 finden regulär im Semester statt. Weitere organisatorische Hinweise finden Sie unten.

Thematischer Schwerpunkt G3 (Blockseminar von Prof. Dr. Florian Schacht & Dr. Susanne Guckelsberger):

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Thematisierung von Sprachbildung im Fachunterricht Mathematik. Am Beispiel des Inhaltsbereiches Zufall und Wahrscheinlichkeit werden unterschiedliche Aspekte mathematischer Lernumgebungen in sprachbewusster Perspektive thematisiert. Dazu gehört die Entwicklung von Aufgaben zur Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen (z.B. Modellieren, Argumentieren oder Begriffsbildung) als auch die Gestaltung unterschiedlicher Phasen im Mathematikunterricht (Einstiege, Systematisierung und Übung) unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung. Der Umgang mit mathematischen Texten im zugrundeliegenden Inhaltsbereich wird dabei ebenso thematisiert wie die Rolle von und der flexible Wechsel zwischen unterschiedlichen Repräsentationsformen.

Literatur:

Beese, Melanie et al. (2014) Sprachbildung in allen Fächern. DLL 16. Klett-Langenscheidt: München

Meyer, Michael/ Prediger, Susanne (2012) Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis der Mathematik in der Schule, PM 45, Juni 2012

Prediger, Susanne/ Özdil, Erkan (Hg.) (2011) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann

3 CP werden für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet.

Organisatorische Hinweise:

Termine: siehe oben unter Gruppe G3

 

Thematischer Schwerpunkt G1 & G2:

Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.