Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Didaktische Kompetenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Grundig de Vazquez
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2018    Ende : 12.10.2018
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Freitag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 09.11.2018    Ende : 23.11.2018
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Freitag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 11.01.2019    Ende : 25.01.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 01.02.2019    Ende : 01.02.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar setzen wir uns aus der Perspektive einer erziehungstheoretischen Didaktik mit didaktischer Kompetenz als zentrale pädagogische Handlungskompetenz auseinander. Dabei wird nicht nur die didaktische Kompetenz der (primär) Lehrenden in den Blick genommen, um zu verstehen, wie sie als grundlegendes Element pädagogischer Professionalität dazu beiträgt, Unterricht lernförderlich zu gestalten. Die Seminarteilnehmer sollen sich auch mit der Bedeutung von didaktischer Kompetenz (primär) Lernender auseinandersetzen. Sie werden erarbeiten und diskutieren, wie diese sich äußern, entwickeln und gefördert werden kann und wie eine didaktisch kompetente Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden für die Planung, Gestaltung und Reflexion eines erziehenden Unterrichts genutzt werden kann. Dafür werden die Seminarteilnehmer neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in Gruppen Unterrichtssimulationen vorbereiten, welche die erarbeiteten Erkenntnisse praktisch aufgreifen und im Seminar als hospitierte Unterrichtssimulationen durchgeführt werden.     

Um die Planung und Durchführung der Unterrichtssimulationen zu ermöglichen und zu erleichtern, findet die Veranstaltung in Miniblöcken im Drei-Wochen-Rhythmus statt.

 
   Literatur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.