Kommentar: |
In diesem Seminar setzen wir uns aus der Perspektive einer erziehungstheoretischen Didaktik mit didaktischer Kompetenz als zentrale pädagogische Handlungskompetenz auseinander. Dabei wird nicht nur die didaktische Kompetenz der (primär) Lehrenden in den Blick genommen, um zu verstehen, wie sie als grundlegendes Element pädagogischer Professionalität dazu beiträgt, Unterricht lernförderlich zu gestalten. Die Seminarteilnehmer sollen sich auch mit der Bedeutung von didaktischer Kompetenz (primär) Lernender auseinandersetzen. Sie werden erarbeiten und diskutieren, wie diese sich äußern, entwickeln und gefördert werden kann und wie eine didaktisch kompetente Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden für die Planung, Gestaltung und Reflexion eines erziehenden Unterrichts genutzt werden kann. Dafür werden die Seminarteilnehmer neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in Gruppen Unterrichtssimulationen vorbereiten, welche die erarbeiteten Erkenntnisse praktisch aufgreifen und im Seminar als hospitierte Unterrichtssimulationen durchgeführt werden.
Um die Planung und Durchführung der Unterrichtssimulationen zu ermöglichen und zu erleichtern, findet die Veranstaltung in Miniblöcken im Drei-Wochen-Rhythmus statt. |