Mithilfe des Seminars „Akademische Selbstkonzepte im Kontext von Schule und Unterrichtssituation“ erhalten Sie einen Überblick darüber, wie sich akademische Selbstkonzepte im Sozialraum Schule herausbilden und beeinflusst werden.
Zu Beginn des Seminares werden wir uns mit der Genese und den Elementen des Selbstkonzepts auseinandersetzen.
Aufbauend auf diesem Wissen, werden wir uns im 2. Teil der Veranstaltung mit Selbstkonzepten verschiedener Gruppen (Jungen, Mädchen, Hochbegabten und Kindern mit Förderungsbedarf) befassen.
Im dritten Themenblock soll die Herausbildung des akademischen Selbstkonzepts in Abhängigkeit zum schulischen Erfolg betrachtet werden. Im Fokus stehen der Einfluss der Lehrenden und die Interaktionen innerhalb der Klasse. Auch der Einfluss der Schülerselbstkonzepte auf die der Lehrenden werden berücksichtigt.
Abgeschlossen wird das Seminar mit Anwendungsbeispielen für einen selbstkonzeptförderlichen Unterricht, Motivationstrainings für SchülerInnen und Diagnostikinstrumente für das Selbstkonzept.
Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke in Forschungsdesigns der Selbstkonzeptforschung, Erhebungsinstrumente, Studien sowie Ideen und Anregungen für BA.- bzw. MA. Arbeiten. |