Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Akademische Selbstkonzepte im Kontext von Schule und Unterrichtssituation    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Adenstedt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2018    Ende : 31.01.2019
  
  S06 S01 A44 - Grundschullabor
 
 
 
   Bemerkung:

Mithilfe des Seminars „Akademische Selbstkonzepte im Kontext von Schule und Unterrichtssituation“ erhalten Sie einen Überblick darüber, wie sich akademische Selbstkonzepte im Sozialraum Schule herausbilden und beeinflusst werden.

Zu Beginn des Seminares werden wir uns mit der Genese und den Elementen des Selbstkonzepts auseinandersetzen.

Aufbauend auf diesem Wissen, werden wir uns im 2. Teil der Veranstaltung mit Selbstkonzepten verschiedener Gruppen (Jungen, Mädchen, Hochbegabten und Kindern mit Förderungsbedarf) befassen.

Im dritten Themenblock soll die Herausbildung des akademischen Selbstkonzepts in Abhängigkeit zum schulischen Erfolg betrachtet werden. Im Fokus stehen der Einfluss der Lehrenden und die Interaktionen innerhalb der Klasse. Auch der Einfluss der Schülerselbstkonzepte auf die der Lehrenden werden berücksichtigt.

Abgeschlossen wird das Seminar mit Anwendungsbeispielen für einen selbstkonzeptförderlichen Unterricht, Motivationstrainings für SchülerInnen und Diagnostikinstrumente für das Selbstkonzept.

Darüber hinaus bekommen Sie Einblicke in Forschungsdesigns der Selbstkonzeptforschung, Erhebungsinstrumente, Studien sowie Ideen und Anregungen für BA.- bzw. MA. Arbeiten.