Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems im 20. Jahrhundert
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Weegen
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2018
Ende : 31.01.2019
|
|
Raum :
V15 S04 C63
V15S
|
|
|
Kommentar: |
Die wesentlichen Entwicklungslinien von Schule im 20. Jahrhundert werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme von Herrlitz u.a .handelt sich hierbei um einen komplexen und widerspruchsvollen Prozeß, der von politischen und ökonomischen Modernisierung |
|
Literatur: |
Herrlitz, H.G. u.a.Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage. |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelor-Stuidum mit Lehramtsoption
Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL |
|