Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
Nr.:  091105271     Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort ,   Timm geb. Lefarth verantwort ,   Binder verantwort
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018    Ende : 09.10.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2018    Ende : 06.11.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2018    Ende : 20.11.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2018    Ende : 04.12.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.12.2018    Ende : 18.12.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.01.2019    Ende : 15.01.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.01.2019    Ende : 29.01.2019
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann
 
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    14-tgl.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.10.2018    Ende : 01.02.2019
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Linsner
 
 
   Gruppe:
G3   
 
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018    Ende : 17.10.2018
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Linsner
 
  Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    14-tgl.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018    Ende : 01.02.2019
      Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Binder
 
  Mittwoch   16:00  -  19:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.01.2019    Ende : 16.01.2019
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
  Binder
 
 
   Gruppe:
G4   
 
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018    Ende : 09.10.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2018    Ende : 23.10.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.11.2018    Ende : 06.11.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.11.2018    Ende : 13.11.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2018    Ende : 04.12.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.12.2018    Ende : 18.12.2018
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.01.2019    Ende : 15.01.2019
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Lefarth
 
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 19.02.2019    Ende : 19.02.2019
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  Klausur
 
 
 
   Kommentar:

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.

Anmeldungen vom 13.08. bis zum 09.09.2018 über Moodle.

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

 

 

 

 
   Bemerkung:

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich.

Anmeldungen vom 13.08. bis zum 09.09.2018 über Moodle.

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio