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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Das Schülerhilfeprojekt    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Projekt     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Steins verantwort ,   Weiner
 
 
 
   Termin: keine Angabe         wöch.   
  Termine werden bekannt gegeben
 
 
 
   Kommentar:

Das Essener Schülerhilfeprogramm ist ein Kooperationsprogramm des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Essen e.V.], der Universität Duisburg-Essen sowie ausgewählter Essener Schulen. Lehramts-Studierende und Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens drei Stunden wöchentlich jeweils ein sozial benachteiligtes Kind bzw. Jugendlichen (mit bzw. ohne Fluchterfahrung). Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind bzw. dem/der jugendlichen Schüler/in eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen.

Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung unterstützt. Im Zentrum steht dabei die pädagogisch-psychologisch-didaktische Beratung in Kleingruppen (15 Treffen: Freitags 14 - 16 Uhr; Termine werden mit Ihnen koordiniert), in denen Beziehungskonflikte bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Das Programm bietet allen Studierenden einen intensiven und praxisnahen Einblick in Welten Heranwachsender unserer Zeit. Interessierte wenden sich bitte direkt an Gisela Steins (gisela.steins@uni-due.de) für ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Weitere Informationen unter:

https://www.uni-due.de/biwigst/forschung.php

 
   Literatur:

Elisabeth Kuck et al. (2007): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. (Berlin: Pabst Science Publishers)

und

Michael Maas und Gisela Steins (2012): Zeit für Kinder. (Berlin: Pabst Science Publishers).

 

 

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption