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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Technische Grundlagen zukünftiger Fahrzeugsysteme    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung/Übung     WiSe 2018/19     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Fachgebiet: Mechatronik    
 
      Maschbau MA/GT, Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)   ( 2. Semester )
  WIng M.Sc. MB/GT, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)   ( 2. Semester )
  WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 2. Semester )
  Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 2. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)   ( 1. Semester )
  ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 1. Semester )
  M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)   ( 1. - 3. Semester )
  M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)   ( 1. - 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schramm ,   Weber
 
 
 
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 11.10.2018    Ende : 31.01.2019
      Raum :   LX 1203 kleiner Hörsaal   LX Hörsaalzentrum  
  Vorlesung
 
  Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 11.10.2018    Ende : 31.01.2019
      Raum :   MB 243   MB  
  Vortragsübung
 
 
 
   Kommentar:

Die Entwicklungen in der Fahrzeugsystemtechnik konzentrieren sich in letzter Zeit zunehmend auf den Bereich der Elektromobilität. Nicht zuletzt durch das steigende Umweltbewusstsein in der Gesellschaft sondern auch durch die politischen Rahmenbedingungen werden diese Aktivitäten durch die Automobilindustrie verstärkt.
Unter dem Begriff Elektromobilität verbergen sich jedoch nicht ausschließlich Batteriefahrzeuge, sondern vielmehr auch die teilelektrifizierten Hybridantriebe sowie zusätzlich die elektrifizierten Nebenaggregate. In dieser Vorlesung werden daher die verschiedenen Ausführungen der Einzelkomponenten eingeführt und hinsichtlich ihrer systemdynamischen Relevanz analysiert. Hierunter fallen vor allem alternative Primärantriebssysteme sowie elektrische Servolenkungen und aktive Fahrwerke.
Zudem wird die Entwicklung und Einführung zusätzlicher, sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme forciert. Hierzu zählen vor allem Notbrems- und Ausweichsysteme sowie neuartige Konzepte für Fußgängerschutzsysteme, welche ebenfalls im Rahmen der Vorlesung detailliert betrachtet werden.

 
   Literatur:

SCHRAMM, Dieter, et al. Fahrzeugtechnik: technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2016.

 
   Bemerkung:

Die Einführungsveranstaltung findet am Do. 11.10 um 8:30 in LX1203 statt.