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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vertiefung psychologischer Themen: Geschlecht im Kontext Schule, Gr. 1    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     1 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  15:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018    Ende : 13.11.2018
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Dienstag   14:00 (c.t.)  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2018    Ende : 20.11.2018
      Raum :   V15 R04 G90   V15R  
  Dienstag   14:00 (c.t.)  -  15:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.11.2018    Ende : 29.01.2019
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Anhand ausgewählter aktueller Forschungsergebnisse sollen beispielhaft Zusammenhänge der Heterogenitätsdimension Geschlecht mit Lernen und Leistung im schulischen Kontext erarbeitet werden. Des Weiteren sollen die Studierenden Theorien und Modelle der Sozialpsychologie zur Erklärung und Beschreibung von Geschlechterstereotypen kennenlernen. Diese sollen Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Lernen und Leistung sowie eine Basis für Reflexion und Intervention bieten. Ziel ist die Ausbildung von theoriegeleiteter Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz im Umgang mit Geschlechterdiversität im Kontext Schule.

 
   Literatur:

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
   Leistungsnachweis:

Unbenotete Studienleistung in Form einer kurzen mündlichen Präsentation und eines Portfolios