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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Marketing für Geistes-, Sozial-, Natur- und TechnikwissenschaftlerInnen - Cr. 3-4
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
WiSe 2018/19
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3-4
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Weitere Links:
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Studium liberale im IOS (Modul E3)
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Studium liberale (E3)
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Teilnehmer/-in
erwartet : 45
Maximal : 45
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Master, Master
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Bachelor, Bachelor
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Zugeordnete Lehrperson:
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Vohr
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
12:15
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13:45
EinzelT
Beginn : 29.10.2018
Ende : 29.10.2018
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Raum :
T03 R02 D26
T03R
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Vorbesprechung
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keine Angabe
10:15
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16:30
Block+SaSo
Beginn : 09.11.2018
Ende : 10.11.2018
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Raum :
V13 S00 D50
V15S
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Blocktage Fr/Sa
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keine Angabe
10:15
-
16:30
Block+SaSo
Beginn : 16.11.2018
Ende : 17.11.2018
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Raum :
V13 S00 D50
V15S
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Blocktage Fr/Sa
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keine Angabe
10:15
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18:00
Block+SaSo
Beginn : 07.12.2018
Ende : 08.12.2018
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Raum :
V13 S00 D50
V15S
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Prüfungstermine (alternativ)
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Kommentar: |
Inhalte:
Marketing bezeichnet eine bestimmte Form des Wirkens: Das betriebliche Handeln wird nach den Erfordernissen der Absatzmärkte ausgerichtet. Die Unternehmen und Organisationen müssen eine solche Einstellung an den Tag legen, da am Markt meist nicht der Anbieter, sondern der Käufer die stärkere Stellung hat. Dabei wird die zentrale Rolle der Markt- und Kundenorientierung hervorgehoben. Die Marktbearbeitung im Zusammenspiel mit der Kundenorientierung und Wettbewerb ist Gegenstand des Seminars. Die Bausteine einer Marketing-Konzeption, die Gestaltung eines Markt- und Kundenmanagements sowie die Entwicklung von Marketing-Konzeption werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet.
Im Business-to-Business (B2B) wird der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Marktteilnehmern als Investition durch erfolgreiches unternehmerisches Handeln beleuchtet. Grundlage dazu bildet die Fähigkeit, die Rolle langfristiger Geschäftsbeziehungen im Rahmen eines wertorientierten Managements zu erkennen und zu analysieren und die Planung einer Geschäftsbeziehung durch unternehmerisches Handeln erfolgreich umzusetzen. Untersucht werden zielgerichtete Strategien für die Beziehungen zu Unternehmen der vor- und nachgelagerten Wert-schöpfungsstufen sowie zu Kooperationspartnern, der Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden und das Management von Handelsbeziehungen.
Inhalt im Einzelnen:
- Grundbausteine des Marketings
- Positionierung, Wettbewerbsvorteile und USP
- Kundenorientierung und Kundenbindung
- Bausteine einer Marketing-Konzeption
- Marketingforschung / Marktforschung
- Marketing-Mix
- Marktsegmentierung und Kundenselektion
- Kundenorientierung des Unternehmens
- Phasen des organisationalen Kaufprozesses, Buying Center
- Beschwerdemanagement
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Literatur: |
Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Gabler Verlag in Wiesbaden.
Engelhardt, W./Klöter, R./Schnittka, M.: Marketing. In: Linnhoff (Hrsg.) (2002): Betriebswirtschaft für Führungskräfte. 2. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart.
SemApp. Nr. 27, Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: |
Vorbesprechung: Mo, 29.10.18, 12:15-13:45, T03 R02 D26
Block (WE): Fr/Sa, 09./10.11. + 16./17.11.18, 10:15-16:30, V13 S00 D50 Prüfungstage: Fr/Sa, 07./08.12.18, 10:15-18:00 (alternativ), V13 S00 D50
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Anmeldefrist ab dem 12.09.2018
Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.
Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung. |
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Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: MSM, WiWi; Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Wi.-Mathe |
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Leistungsnachweis: |
Aktive Mitarbeit, Kurzvortrag und ein 6-seitiger Essay (3 Credits) oder Kurzvortrag und eine 8-seitige Hausarbeit (4 Cr.).
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 80% Essay bzw. Hausarbeit, 20% aktive Mitarbeit
Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |
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