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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive) (Teil 1 und 2 für GS und HRGe)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Projektseminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Breiwe
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018    Ende : 29.01.2019
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  fällt aus am 15.01.2019    entfällt
  weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen
 
  Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.03.2019    Ende : 12.03.2019
  
  Posterpräsentation in S06 S01 B29
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar ist als Profil-Projektseminar mit 4 SWS konzipiert und verbindet somit die Seminare IV.2.1 und IV.2.2 (HRGe & GS) bzw. IV.2 (GyGe). 2 SWS finden dabei als wöchentliches Seminar statt. Die übrigen 2 SWS werden als parallel laufende Projekttätigkeit in der Kooperationsschule absolviert. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Projekt auch im Rahmen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft ZuS“ anrechnen lassen können. Inhaltlich erfolgt im indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) Profilseminar eine kritisch-reflexive Auseinandersetzungen mit Aspekten der Diversität und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung differenztheoretischer und diskriminierungskritischer Perspektiven. Parallel werden an einer Kooperationsschule diversitäts- bzw. inklusionsbezogene Projekte erprobt. Im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses können sich die Projekte auf vielfältige Aspekte beziehen, d.h. auf 'von besonderer Diversität gekennzeichneter' Schüler_innen, z.B. in der Inklusion neu zugewanderter Schüler_innen, in der Inklusion als förderbedürftig gekennzeichneter Schüler_innen, in der Inklusion benachteiligter Schüler_innen, in der Inklusion spezifisch begabter Schüler_innen etc. Im Mittelpunkt stehen dabei die Durchführung und Reflexion auf Schüler_innen individuell zugeschnittener Projekte. Die Projektphase wird in einer semesterbegleitenden Phase (an einem Tag pro Woche ca. 2 Std.) parallel im WS 2018/19 absolviert. Wir erwarten von unseren Teilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

 

Sie können eine der folgenden Kooperationsschulen wählen (Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

 

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen • Gymnasium Essen-Werden • Mädchengymnasium Borbeck • Max-Planck-Gymnasium Duisburg • Otto-Pankok-Gymnasium Mülheim a.d.R. • Realschule am Schloss Borbeck

 

 
   Bemerkung:

weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen