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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar/Exkursion     SoSe 2018     3 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 5    
   Institut: Geographie    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Gryl verantwort ,   Pokraka verantwort
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:15    wöch.   
  am 24.4,15.5,29.5,26.6,10.7 im Raum SM 102,+ Exkursion
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt

Im Wahlpflichtmodul „Gesellschaft und Raum“ innerhalb des Lernbereichs „Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)“ beschäftigen wir uns theoretisch und empirisch mit der Verknüpfung aktueller, gesellschaftspolitischer Fragestellungen mit sozialkonstruktivistischen Raumtheorien und der Übertragung dieser auf das Feld der Sachunterrichtsdidaktik.

Im Sommersemester 2018 bieten wir das Modul erstmals als eine einwöchige Exkursion unter dem Titel „Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität“ an. Die beiden Exkursionsstandorte, Tallinn und Riga, fungieren hierbei in ihrer Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung und E-Government als spannendes Untersuchungsfeld und ermöglichen lebensweltliche Eindrücke der Auswirkung digitalisierter Alltagswelten auf die Verbindung von Fachdidaktik, Raumaneignung und digitalisierter Gesellschaft. Dabei beschäftigen wir uns im Seminar nicht nur mit den räumlichen Spuren der Digitalisierung an unseren Exkursionsorten und ihrer möglichen Didaktisierung, sondern wenden digitalisierte Lernformate und -Materialien an, um deren Nutzen und Nutzbarmachung für den (Sach-) Unterricht kritisch zu reflektieren. Inhaltlich wollen wir uns dabei auf Schwerpunkte wie die digitale (Selbst-) Inszenierung der Exkursionsstandorte, digitale Bildung, den Zusammenhang zwischen E-Governance und Aktivismus und den Einfluss der Digitalisierung auf Kunst und kreative Lernprozesse fokussieren.

Lernziele

Die Studierenden erweitern ihre Sach- und Handlungskompetenzen im Bereich der qualitativen Sozialforschung. Zielstellung ist ein Kompetenzzuwachs der Lernenden in Bezug auf gesellschaftliche Raumtheorien, Digitalisierung, Medientheorie, (digitale) Medienbildung und Unterrichtsplanung.

 
   Literatur:

Wird im Seminar bekannt gegeben

 
   Bemerkung: <p>Weitere erste Informationen zum Seminarablauf und Rahmenbedingungen der Exkursion sind unter folgendem Link zu finden:<br /><a href="https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/6OT04Cl5vpbCMpE" target="_blank">https://uni-duisburg-essen.<wbr />sciebo.de/s/6OT04Cl5vpbCMpE</a></p><p>LA Ma G - Zentrale Einschreibung &uuml;ber Moodle, Ank&uuml;ndigung und Erl&auml;uterung dazu auf <a>https://www.uni-due.de/isu,</a></p><p>Durch die Interdisziplinarit&auml;t der Themenbereich Mensch-Umwelt bzw. Raum-Gesellschaft-Digitalisierung ist die Lehrveranstaltung auch besonders f&uuml;r Studierende anderer Fachrichtungen empfehlenswert, weshalb wir sie f&uuml;r den Bereich der Optionalen Studien ge&ouml;ffnet haben. In dem Fall der Zuordnung zum Modul E3 ist ein st&auml;rkerer fachwissenschaftlicher Fokus in den Projektarbeiten m&ouml;glich.</p><p>E2, E3 - Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale (Online-Anmeldung ausschlie&szlig;lich in LSF) sowie des Moduls E2 (Anmeldung hierf&uuml;r ausschlie&szlig;lich per E-Mail an <a href="mailto:jana.pokraka@uni-due.de">jana.pokraka@uni-due.de</a>) eingeladen.</p><p>Kontakt bei Fragen: Jana Pokraka (<a href="mailto:jana.pokraka@uni-due.de">jana.pokraka@uni-due.de</a>)</p>
 
   Leistungsnachweis:

5 CP = Planung, Durchführung und Auswertung kleinerer, qualitativer Erhebungen während der Exkursionsphase; kollaborative Erstellung eines Lernmoduls für die Plattform DigiLL NRW als abschließende Projektarbeit