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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Von Effi Briest bis Hollywood - Alter und neuer Realismus im Deutschunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2018/19     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Engelns
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.       Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Von Effi Briest über Reality Soaps bis hin zu Hollywood-Filmen?

Der Begriff des Realismus wird derzeit insbesondere in Bezug auf aktuelle Literaturen und Medienproduktionen virulent verwendet - wobei immer auch die Frage bestehen bleibt, was 'Realismus' hier eigentlich meint. Ein medialer Gegenstand kann realistisch sein, wenn er der literarischen Epoche des 'Bürgerlichen Realismus' zugeordnet wird, er kann realistisch sein, weil er tagesaktuelle Themen und Motive aufgreift, er kann eine naturalistische Darstellungsweise aufweisen oder irgendwie 'wirklichkeitsnah' wirken - Wenn sogar aktuelle Superheldenproduktionen als 'realistisch' bezeichnet werden, ist es an der Zeit, den Begriff grundlegend zu hinterfragen, zu theoretisieren und zu didaktisieren.

Für die Schulpraxis ist dies mindestens aus zwei Gründen von Bedeutung: Zum einen ist der Bürgerliche Realismus ohnehin ein Thema des Abiturs und der Kernlehrpläne. Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler anhand des Literaturunterrichts dazu in die Lage versetzt werden, Medienwelten als solche zu erkennen und von unserer alltäglichen Welt zu unterscheiden. Eine Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis von Fiktion und 'Realität' ist also elementar für die Vermittlung literarischer und medialer Kompetenzen.

Das Ziel des Seminars ist somit erstens, verschiedene Realismusbegriffe anhand ausgewählter Theorietexte zu erarbeiten und auf unterschiedliche mediale Gegenstände anzuwenden. Zweitens sollen diese Begriffe dann umfassend didaktisiert werden, indem wir gemeinsam unter der Anleitung einschlägiger didaktischer Literatur eine Reihen- und Stundenplanung durchführen.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.