Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Film im inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2018/19     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schüller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.       Raum :   A-114   A  
 
 
   Kommentar:

Filme sprechen verschiedene Wahrnehmungsbereiche an und sind aus diesem Grund besonders geeignet, mehrsinniges Lernen in heterogenen Lerngruppen zu initiieren. Auch bietet das Medium Film vielfältige Möglichkeiten, die für heterogene Gruppen wichtige Projektarbeit zu befördern, in der individuelles und kooperatives Lernen miteinander verbunden werden.

Im Seminar erarbeiten wir anhand ausgewählter Filmbeispiele filmbezogene Unterrichtseinheiten für heterogene Lern- und Lehrarrangements und diskutieren rezeptive und handlungsorientierte Methoden für den Deutschunterricht.

 
   Literatur:

Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Eva Lipkowski und Liane Schüller: Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster; New York: Waxmann, 2017, S. 50-55 u. S. 120-128.

Weitere Literatur und die zu sichtenden Filme werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.