Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Auditive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2018/19     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 12.10.2018    Ende : 12.10.2018
      Raum :   V13 S00 D50   V15S  
  Samstag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 20.10.2018    Ende : 20.10.2018
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Samstag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 17.11.2018    Ende : 17.11.2018
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Sonntag   09:30  -  17:00    EinzelT
Beginn : 18.11.2018    Ende : 18.11.2018
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Der Markt an Hörmedien boomt. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, genauso wie entsprechende Live-Veranstaltungen, z.B. in Form von Autorenlesungen oder Poetry-Slams.

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielt Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle.

Diesen Zusammenhängen wollen wir im Seminar nachspüren. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Das Seminar bietet Gelegenheit, einschlägige Hörtextangebote für Grundschulkinder zu sondieren, ausgewählte Beispiele einer medienwissenschaftlichen Analyse zu unterziehen und im Hinblick auf ihr didaktisches Potenzial zu hinterfragen.

 

Folgende Primärliteratur ist für die Seminararbeit anzuschaffen:

 

  • de Lestrade, Agnès und Valeria Docampo: Die große Wörterfabrik (Buch, in einer beliebigen, preisgünstigen Ausgabe)
  • ein weiteres (Hör-)Medium im Rahmen einer Gruppenarbeit