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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Footprint - (d)ein Selbstversuch - Cr. 3-3
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
WiSe 2018/19
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
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Weitere Links:
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Studium liberale im IOS (Modul E3)
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Studium liberale (E3)
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Teilnehmer/-in
Maximal : 35
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Zielgruppe/Studiengang
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Bachelor, Bachelor
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Zugeordnete Lehrperson:
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Müller
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
10:30
(s.t.)
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12:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2018
Ende : 11.10.2018
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Raum :
T03 R04 C07
T03R
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obligatorische Vorbesprechung
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Sonntag
10:00
(s.t.)
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17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2018
Ende : 04.11.2018
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Samstag
10:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.11.2018
Ende : 17.11.2018
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Exkursion (anwesenheitspflichtig)
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Sonntag
10:00
(s.t.)
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17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.11.2018
Ende : 25.11.2018
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Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
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Sonntag
10:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.12.2018
Ende : 09.12.2018
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Raum :
S05 T02 B02
S05T Hörsaalzentrum
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Kommentar: |
Inhalte:
Footprint - (d)ein Selbstversuch oder der Versuch, den Begriff der Nachhaltigkeit im (eigenen) Alltag zu untersuchen. Wir kaufen durchschnittlich sechzig Kleidungstücke im Jahr, von denen zwölf nur ein einziges mal getragen werden. Wir trinken gerne "to go" und ver(sch)wenden dabei allein in Deutschland 320.000 Pappbecher pro Stunde. Grund genug, sich mit diesen Aspekten – und uns – zu beschäftigen. Aktuell können wir beobachten, wie eine Vielzahl von Initiativen und sogenannter Communities versucht, Phänomene des Überflusses in einer aufgeklärten Konsumgesellschaft ganz pragmatisch in den Griff zu bekommen. Keywords: sustainable, sharing, slow, transition, bottom-up, urban-gardening, ... .
In diesem Seminar möchten wir untersuchen, welche Rolle wir selbst spielen wollen und können und wie die Spielräume für eine Änderung der eigenen Gewohnheiten abgesteckt sind.
Wir beschäftigen uns dabei mit geschichtlichen Aspekten der Nachhaltigkeit und der Psychologie von Zurechtmachungen. Wir führen, unterstützt durch Design-Processing-Tools, kreative und explorative (Selbst-)Untersuchungen durch und analysieren diese. Können wir Werkzeuge für eine Transitions-Revolution entwickeln?
Es findet eine Exkursion in das Umspannwerk Recklinghausen statt. Der Eintritt ist selbst zu zahlen (4,00 Euro). Die Exkursion ist anwesenheitspflichtig!
Lernziele:
Sie erhalten Einblicke in die Geschichte der Nachhaltigkeit und können grundständige Strömungen und Kontexte erörtern und in einen Sinnzusammenhang bringen. Zudem sind Sie in der Lage, Arbeitshypothesen aufzustellen, explorative design-originäre Untersuchungsmethoden anzuwenden, und diese zielgerichtet zu analysieren. Ihnen ist es möglich, Teilgebiete des eigenen Handelns im Kontext der Nachhaltigkeit einer kritischen Reflektion zu unterziehen, und gegebenenfalls auf andere Bereiche zu übertragen. |
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Literatur: |
Siehe Moodle (http://moodle2.uni-due.de/) und SemApp. Nr. 881, Essen, GW/GSW, EG.
Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: |
Vorbesprechung: Do, 11.10.18, 10:30-12:00, T03 R04 C07
Block (WE): So, 04.11. S05 T03 B94* / Sa, 17.11. Exkursion Umspannwerk Recklinghausen (anwesenheitspflichtig!) / So, 25.11. + 09.12.18, 10:00-17:00 Uhr, Raumänderung neu S05 T02 B02* * Zugang am Wochenende z.T. nur campusseitig
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
Anmeldefrist ab dem 12.09.2018
Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS. |
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Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss |
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Leistungsnachweis: |
Aktive Mitarbeit, Mission Statement, Poster, ca. 6-seitige Dokumentation
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Aktive Mitarbeit 20%, Dokumentation 80%
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