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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Habitus und Politikbilder von Pädagog*innen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zugeordnete Lehrperson:
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Zosel
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.11.2018
Ende : 06.11.2018
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Dienstag
16:00
-
19:00
wöch.
Beginn : 13.11.2018
Ende : 18.12.2018
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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fällt aus am 18.12.2018
entfällt
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Dienstag
16:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 08.01.2019
Ende : 08.01.2019
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 15.01.2019
Ende : 22.01.2019
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Dienstag
16:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 29.01.2019
Ende : 29.01.2019
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Raum :
S06 S05 B06
S06S
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Kommentar: |
Angesichts der gegenwärtig zu beobachtenden Zunahme rechtspopulistischer und rassistischer Tendenzen wird häufig eine generelle Stärkung politischer Bildung gefordert. Damit ist oft implizit eine vereinfachende Vorstellung verbunden, wonach ‚gewünschtes‘ demokratisches Denken und Handeln durch pädagogisches Personal ‚hergestellt‘ werden kann. Wenig berücksichtigt ist dagegen bisher, welche Bilder Pädagog*innen allgemein und Lehrkräfte insbesondere von Politik haben, wie sie diese auf ihr pädagogisches Handeln beziehen und welche pädagogisch-politischen Ziele sie damit verbinden. Politikbilder werden hier als kollektive Orientierungen verstanden, die auf die Gesamtheit der auf Politik bezogenen Einstellungen und Haltungen verweisen und über den Habitus vermittelt werden. Theoretisch knüpfen wir an Arbeiten zur Milieuspezifik pädagogischen Handelns und pädagogischer Haltungen an (u.a. Lange-Vester/Teiwes-Kügler 2013), die auf Bourdieus Konzeption des sozialen Raums (1985) und auf die Milieustudien von Vester et al. (2001) zurückgreifen. Diese Bezüge eignen sich zur Entschlüsselung von Politikbildern, weil darin grundlegende Ordnungsprinzipien und Teilungen der Gesellschaft deutlich werden. Im Seminar wollen wir uns neben der theoretischen Auseinandersetzung auch mit empirischem Material beschäftigen und Hinweise auf Politikbilder rekonstruieren. |
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