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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Habitus und Politikbilder von Pädagog*innen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Zosel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 06.11.2018    Ende : 06.11.2018
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
  Dienstag   16:00  -  19:00    wöch.
Beginn : 13.11.2018    Ende : 18.12.2018
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
  fällt aus am 18.12.2018    entfällt
  Dienstag   16:00  -  19:00    EinzelT
Beginn : 08.01.2019    Ende : 08.01.2019
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
  Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 15.01.2019    Ende : 22.01.2019
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
  Dienstag   16:00  -  19:00    EinzelT
Beginn : 29.01.2019    Ende : 29.01.2019
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Angesichts der gegenwärtig zu beobachtenden Zunahme rechtspopulistischer und rassistischer Tendenzen wird häufig eine generelle Stärkung politischer Bildung gefordert. Damit ist oft implizit eine vereinfachende Vorstellung verbunden, wonach ‚gewünschtes‘ demokratisches Denken und Handeln durch pädagogisches Personal ‚hergestellt‘ werden kann. Wenig berücksichtigt ist dagegen bisher, welche Bilder Pädagog*innen allgemein und Lehrkräfte insbesondere von Politik haben, wie sie diese auf ihr pädagogisches Handeln beziehen und welche pädagogisch-politischen Ziele sie damit verbinden. Politikbilder werden hier als kollektive Orientierungen verstanden, die auf die Gesamtheit der auf Politik bezogenen Einstellungen und Haltungen verweisen und über den Habitus vermittelt werden. Theoretisch knüpfen wir an Arbeiten zur Milieuspezifik pädagogischen Handelns und pädagogischer Haltungen an (u.a. Lange-Vester/Teiwes-Kügler 2013), die auf Bourdieus Konzeption des sozialen Raums (1985) und auf die Milieustudien von Vester et al. (2001) zurückgreifen. Diese Bezüge eignen sich zur Entschlüsselung von Politikbildern, weil darin grundlegende Ordnungsprinzipien und Teilungen der Gesellschaft deutlich werden. Im Seminar wollen wir uns neben der theoretischen Auseinandersetzung auch mit empirischem Material beschäftigen und Hinweise auf Politikbilder rekonstruieren.