Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MA-SE Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache: Ontische Theorien von Erklärungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   van Riel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 11.10.2018    Ende : 31.01.2019
      Raum :   V15 R02 G70   V15R  
  fällt aus am 15.11.2018    Hallo, das Seminar FÄLLT NUN LEIDER DOCH AUS! Der Zug wird in Dortmund enden und es gibt keine Möglichkeit für mich, rechtzeitig nach Essen zu gelangen. Ich bitte um Entschuldigung. Ich werde eine Ersatzssitzung (freiwillig) anbieten. Beste Grüße RvR
 
 
   Kommentar:

Folgender Zusammenhang zwischen erklären, verstehen, und Ursache-Wirkungsbeziehungen scheint nahezuliegen: Wenn wir eine gute Erklärung liefern, so versetzen wir andere in einen Zustand des Verstehens. Und paradigmatisch bilden Erklärungen Abhängigkeitsbeziehungen in der Wirklichkeit ab – wenn wir erklären, warum die Tasse zerbrochen ist, indem wir darauf verweisen, dass die Katze sie umgestoßen hat, so erklären wir ein Ereignis unter Rekurs auf seine Ursache.

Diese Idee liegt einer Reihe philosophischer Theorien von Erklärungen zugrunde. Im Seminar sollen diese Theorien sowie ihre prominentesten Alternativen vorgestellt werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf so genannter negativer Verursachung liegen: gelegentlich erklären wir eine Tatsache unter Rekurs darauf, dass ein bestimmtes Ereignis nicht eingetreten ist (etwa: Die Blumen sind eingegangen, weil sie niemand gewässert hat). Hat die Abwesenheit des Ereignisses (des Wässerns) dann ursächlich zum Auftreten der Tatsache (dass die Blumen verendet sind) beigetragen? Und wenn nicht – was heißt das für eine Theorie von Erklärungen?

 
   Literatur:

Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie
B.A. LA HRGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie
B.A. (ab WS 2012/13): M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie
M.A. (ab WS 2012/13): M Ib, IIb, IIIb: Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache