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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Vorlesung Didaktik: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (MA (Modul1) GyGe/HRGe    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhardt
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 16.10.2018    Ende : 20.11.2018
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
  Dienstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.11.2018    Ende : 27.11.2018
      Raum :   V13 S00 D46   V15S  
  Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 04.12.2018   
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung behandelt Fragen historischen Lernens als Wissenserwerb. Im Vordergrund steht das Verhältnis der unterschiedlichen Instanzen, welche diesem Wissenserwerb dienen. Das Lernen im Geschichtsunterricht ist intentional, wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich eher ästhetische oder unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien geschichtlicher Aneignung und Vermittlung in Schule und Öffentlichkeit. Die öffentliche Geschichte steht gerade in letzter Zeit im Zentrum der Forschungsbemühungen von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung. Zentrale Fragen und Themen sind: Was ist Geschichte? Was ist historisches Wissen? Wie manifestierte sich Geschichte im Individuum und in der Gesellschaft? Wozu braucht man Geschichte? Was ist und wie funktioniert historisches Lernen? In welchem Verhältnis stehen schulische und populäre Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse?

 
   Literatur:
  • Demantowsky, Marko: Geschichtskultur und Erinnerungskultur - zwei Konzeptionen des einen Gegenstandes, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 33 (2005), H. 1-2, S. 11-20

 

  • Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009.

 

  • Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld 2009.

 

  • Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
 
   Bemerkung:

MA Modul 1