Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Geschichte ganz smart – Apps & Co.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bernhardt ,   Neeb
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
 
 
   Kommentar:

Die Studierenden werden sich im Seminar „Geschichte ganz smart – Apps & Co“ mit der Anwendung und inhaltlichen Ausgestaltung von Lernapplikationen im Geschichtsunterricht befassen. Ausgangspunkt werden die frei verfügbaren Apps „Bi-parcours“ und „Learning Apps“ sein. Für diese Applikationen existieren bereits zahlreiche Angebote, die auf Smartphones und Tablets durchgearbeitet oder durchgespielt werden können. Diese sollen im Hinblick auf ihre Eignung für das reflektierte historische Lernen untersucht und unter einer geschichtsdidaktischen Perspektive weiterentwickelt werden. Bislang herrschen hier Formate vor, die lediglich auf einer faktologischen Ebene Wissenselemente einüben und abfragen. Sie sind vergleichbar mit zahlreichen Lernspielen, die bereits in der analogen Welt vorhanden sind. Das schöpft die Lernpotentiale nicht aus und ist geschichtswissenschaftlich sowie geschichtsdidaktisch unterkomplex. Weiterentwicklung meint unter Zuhilfenahme von elaborierteren Testinstrumenten auch Formate auf der Ebene von Sach- und Werturteilen sowie im Bereich der Gattungs- und Interpretationskompetenz zu generieren. Das ist insofern möglich, als die beiden Applikationen die eigenständige Erstellung von Lernmaterialien und Parcours eigens vorsehen. Inhaltliche, methodische und mediale Elemente werden im Lernprozess der Studierenden so miteinander verschränkt.

Leistungsnachweise:

Der individuelle Leistungsanteil der Teilnehmer ergibt sich aus der Modulbeschreibung und wird in der ersten Sitzung genauer bestimmt.

 
   Literatur:
  • Bernsen, Daniel: Geschichtsdidaktik 2.0, in: Geschichte lernen 27 (2014) H. 159, S. 2-6

 

  • Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017

 

  • Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, München 2015, Open Access: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/231648
 
   Bemerkung:

MA Modul 1

 

Die Zulassung erfolgt bis zum 08.10.2018.