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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungskolloquium: Geschichtsdidaktische Positionen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Kolloquium
WiSe 2018/19
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Geschichte
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bernhardt
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2018
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Raum :
R12 S05 H81
R12S
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Kommentar: |
In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert.
Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen.
Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend.
Studierende, die das Kolloquium im Masterbegleitmodul belegen, müssen sich über das LSF zu dieser Veranstaltung anmelden.
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Literatur: |
Markus Bernhardt: Subjektoriewntierung "reloaded". Die wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er Jahren, in: Heinrich Ammerer, thomas Hellmuth, Christoph Kühberger (Hrsg.), Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2015, S. 131-147 |
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Bemerkung: |
Di. 16.10. Einführung – Thesen und Themen Di. 23.10. Masterarbeit Di. 30.10. Stephan Bliemel „Games & History: Der Historiker Stephan Bliemel berichtet über seine Arbeit als Gaming-Youtuber Steinwallen“ Di. 6.11. Prüfungswoche Di. 13.11. Masterarbeit Di. 20.11. Charlotte Husemann „Sprache im Geschichtsunterricht - Bericht aus einem Forschungsprojekt“ Di. 27.11. Jörg van Norden „Geschichtsbewusstsein ist nicht alles aber mehr – Zur Kontroverse um eine geschichtsdidaktische Fundamentalkategorie“ Di. 4.12.. Sabrina Schmitz-Zerres „Zeitpraktiken in Tagebüchern von 1890 bis 1933 – ein Werkstattbericht“ Di. 11.12. Manuel Köster „Die Sprache der Geschichtskultur analysieren. Potenziale und Grenzen der Systemisch-Funktionalen Linguistik“ Di. 18.12. Lena Behrendt „Historische Fragekompetenz von Oberstufenschüler*innen – Eine quasieexperimentelle Studie im Schülerlabor“ Di. 8.1.19 Monika Fenn/ Stefanie Urban „Professionelles Fachwissen für angehende Geschichtslehrkräfte – Ergebnisse einer laufenden Delphi-Studie“ Di. 15.1. Christopher Friedburg „Hitler-Videos auf YouTube. Themen, Kontexte, Kommentare“ Di. 22.1. Masterarbeit Di. 29.1. Prüfungswoche
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