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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungskolloquium: Geschichtsdidaktische Positionen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Kolloquium     WiSe 2018/19     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhardt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2018   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
 
 
   Kommentar:

In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert.

Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen.

Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend.

 

Studierende, die das Kolloquium im Masterbegleitmodul belegen, müssen sich über das LSF zu dieser Veranstaltung anmelden.

 

 

 

 

 
   Literatur:

Markus Bernhardt: Subjektoriewntierung "reloaded". Die wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er Jahren, in: Heinrich Ammerer, thomas Hellmuth, Christoph Kühberger (Hrsg.), Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2015, S. 131-147

 
   Bemerkung:




Di. 16.10.             Einführung – Thesen und Themen
Di. 23.10.             Masterarbeit
Di. 30.10.             Stephan Bliemel
                          „Games & History: Der Historiker Stephan Bliemel berichtet über seine
                           Arbeit als Gaming-Youtuber Steinwallen“
Di. 6.11.               Prüfungswoche
Di. 13.11.            Masterarbeit
Di. 20.11.             Charlotte Husemann
                          „Sprache im Geschichtsunterricht - Bericht aus einem Forschungsprojekt“
Di. 27.11.             Jörg van Norden
                           „Geschichtsbewusstsein ist nicht alles aber mehr – Zur Kontroverse um eine geschichtsdidaktische
                           Fundamentalkategorie“
Di. 4.12..              Sabrina Schmitz-Zerres
                            „Zeitpraktiken
                            in Tagebüchern von 1890 bis 1933 – ein Werkstattbericht“
Di. 11.12.              Manuel Köster
                            „Die Sprache der Geschichtskultur analysieren. Potenziale und Grenzen der Systemisch-Funktionalen
                            Linguistik“
Di. 18.12.              Lena Behrendt
                           „Historische Fragekompetenz von
                           Oberstufenschüler*innen – Eine quasieexperimentelle Studie im Schülerlabor“
Di. 8.1.19             Monika Fenn/ Stefanie Urban
                           „Professionelles Fachwissen für
                            angehende Geschichtslehrkräfte – Ergebnisse einer laufenden Delphi-Studie“
Di. 15.1.               Christopher Friedburg
                             „Hitler-Videos auf YouTube.
                            Themen, Kontexte, Kommentare“
Di. 22.1.               Masterarbeit
Di. 29.1.               Prüfungswoche