Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Vorbereitung auf das Praxissemester
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
keine Übernahme
ECTS-Punkte: 6
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
1.
Semester )
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neumann
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2018
Ende : 31.01.2019
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar bereit die Studien- und Unterrichtsprojekte für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften vor und fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- (fach-)didaktische Prinzipien
- Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- sozialwissenschaftliche Fachdidaktik als Wissenschaft (z. B. Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
|
|
Literatur: |
- Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
- Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
- Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
- Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
- Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen.
|
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
|
Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Portfolio (Fachdidaktische Forschungsskizze) |
|