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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2018/19
2 SWS
jedes Semester
ECTS-Punkte: 6
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 25
Maximal : 25
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LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
4.
Semester )
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LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)
(
4.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)
(
3.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
3.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neumann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:00
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10:00
wöch.
Beginn : 11.10.2018
Ende : 31.01.2019
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Raum :
S06 S00 A26
S06S
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Kommentar: |
Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
- Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
- Curriculum und Unterrichtsmaterialien
- fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden ...
- entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
- beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung
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Literatur: |
- Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb.
- GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.
- Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3.
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
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Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Referat (15 Minuten) bzw. Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion) |
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