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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Entbarbarisierung und Mündigkeit - zentrale Themen einer kritischen Pädagogik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2019
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 45
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bernhard
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
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16:00
wöch.
Maximal 45 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2019
Ende : 11.07.2019
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Raum :
S06 S04 B06
S06S
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Kommentar: |
Die neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte hat zu gewaltigen sozialen Verwerfungen geführt, in deren Rahmen Rechtspopulismus, Rassismus und Rechtsextremismus wunderbar gedeihen können. Diese Entwicklungen weisen die Aktualität der Forderungen Adornos, eines wichtigen Vertreters Kritischer Theorie, nach einer Entbarbarisierung und der Verwirklichung von Mündigkeit schlagartig auf. Anhand von ausgewählten Texten aus dem Umfeld der Sozialphilosophie Kritischer Theorie werden die Themen „Entbarbarisierung“ und „Mündigkeit“ entfaltet und mit Blick auf ihre pädagogische Dimension ausgelegt. Zu einem großen Anteil besteht die Lehrveranstaltung aus der Lektüre von Texten und Vorträgen Adornos, in denen er sich mit pädagogischen Problemstellungen auseinandersetzt. Neben der Rekonstruktion der Thesen, Einschätzungen und konzeptionellen Vorschläge Adornos geht es im Rahmen des Seminars vor allem um die Diskussion und Bestimmung der Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz einer über Bildung und Erziehung zu ermöglichenden individuellen und kollektiven Mündigkeit. Da es sich um einen Lektürekurs handelt, ist die regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich. |
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Literatur: |
Verbindliche Seminargrundlage: Adorno, Theodor W.: Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt/Main 2008 |
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