Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Die Rolle der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterricht"
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2019
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Müser
|
|
|
|
Termin:
|
Montag
09:00
-
13:00
wöch.
|
|
|
|
am 11.03. im Raum WST-A.01.04
|
|
|
Montag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 13.05.2019
Ende : 13.05.2019
|
|
Raum :
A-001
A
|
|
Montag
09:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 01.07.2019
Ende : 01.07.2019
|
|
Raum :
A-003
A
|
|
Montag
10:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 09.09.2019
Ende : 09.09.2019
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
Posterpräsentation im Raum WST C.12.09
|
|
|
|
Kommentar: |
In dieser Forschungswerkstatt wird der Fokus auf die Schüler-Lehrer-Beziehung gelegt, welche bedeutsam für die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Insbesondere die Merkmale Anerkennung und Respekt können zu einem lernförderlichen Klima sowie gelingendem und störungsfreiem Unterricht beitragen. Nach der Vermittlung der Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werden die Studienprojekte auf Basis des theoretischen und empirischen Wissenstandes zum Thema „Anerkennung und Respekt in der Schüler-Lehrer-Beziehung“ inhaltlich und methodisch vorbereitet. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam in der Seminargruppe ein Instrument zur Erfassung der Qualität der Schüler-Lehrer-Beziehung zu entwickeln, welches zur Durchführung der individuellen Studienprojekte im Praxissemester genutzt werden kann. |
|
Bemerkung: |
"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
|
Voraussetzungen: |
abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
|