Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
* Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Die Rolle der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterricht"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Müser
 
 
 
   Termin: Montag   09:00  -  13:00    wöch.   
  am 11.03. im Raum WST-A.01.04
 
  Montag   09:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 13.05.2019    Ende : 13.05.2019
      Raum :   A-001   A  
  Montag   09:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 01.07.2019    Ende : 01.07.2019
      Raum :   A-003   A  
  Montag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 09.09.2019    Ende : 09.09.2019
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
  Posterpräsentation im Raum WST C.12.09
 
 
 
   Kommentar:

In dieser Forschungswerkstatt wird der Fokus auf die Schüler-Lehrer-Beziehung gelegt, welche bedeutsam für die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern ist. Insbesondere die Merkmale Anerkennung und Respekt können zu einem lernförderlichen Klima sowie gelingendem und störungsfreiem Unterricht beitragen.
Nach der Vermittlung der Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden werden die Studienprojekte auf Basis des theoretischen und empirischen Wissenstandes zum Thema „Anerkennung und Respekt in der Schüler-Lehrer-Beziehung“ inhaltlich und methodisch vorbereitet.
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam in der Seminargruppe ein Instrument zur Erfassung der Qualität der Schüler-Lehrer-Beziehung zu entwickeln, welches zur Durchführung der individuellen Studienprojekte im Praxissemester genutzt werden kann.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption