Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Projektseminar: Asymmetrie(n) in pädagogischen Beziehungen (Teil 1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Projektseminar
SoSe 2019
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Bressler
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 08.04.2019
Ende : 08.07.2019
|
|
Raum :
S06 S01 B29
S06S
|
|
|
Kommentar: |
Pädagogische Professionelle, egal welcher Provenienz, gehen mit ihren Klient*innen in ihrer Praxis Beziehungen ein. Die Gestaltung dieser Beziehungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufspraxis von Pädagog*innen unabhängig davon, ob sie in der Jugend- oder Familienhilfe, der Schulsozialarbeit oder anderen pädagogischen Bereichen arbeiten. Gleichzeitig ist sowohl mit systemtheoretischen als auch mit strukturtheoretischen Ansätzen zur pädagogischen Praxis und Professionalität davon auszugehen, dass diese Pädagog*in-Klient*in-Beziehung sich unauflöslich durch eine Asymmetrie auszeichnet. Wie pädagogische Professionelle in unterschiedlichsten Berufsfeldern und mit unterschiedlicher Klientel mit dieser Asymmetrie umgehen und sie in ihrer Berufspraxis ausgestalten, ist Gegenstand dieses Projektseminars. Einerseits erarbeiten wir anhand theoretischer Texte und empirischer Befunde, inwiefern pädagogische Beziehungen durch Asymmetrien durchzogen sind. Andererseits werden wir uns einführend mit den Grundlagen und der Praxis qualitativer Sozialforschung auseinandersetzen, sodass Sie eigene Forschungsfragen zum Seminarthema entwickeln, in Projektdesigns überführen und die Projekte schließlich durchführen können. |
|
Literatur: |
wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Eine sinnvolle Anschaffung (auch als eBook über die UB verfügbar) für den forschungsmethodischen Teil des Projektseminars ist:
Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg. |
|
|