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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lebensbegleitendes Lernen und Partizipation    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Zosel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Zielperspektive von Lernprozessen ist heute oftmals allein auf dessen berufliche Verwertbarkeit gerichtet. Eine solche Perspektive verengt den Lernbegriff jedoch stark und verdrängt individuelle Vorstellungen und Interessen in den Hintergrund. Im Seminar soll dieser ‚blinde Fleck‘ ausgehend von unseren Lernerfahrungen beleuchtet werden, d. h. was verstehen wir unter Lernen und wie würden wir uns wünschen zu lernen? Inhalte, Formen und Orte sollen mit der Einnahme einer subjektwissenschaftlichen Perspektive dann neu bestimmt werden. Zu fragen ist vor diesem Hintergrund einerseits welche Herrschafts- und Machtmechanismen eine bestimmte Sicht auf Lernen befördern und andererseits inwiefern Lernen ein zentraler Baustein zur Partizipation an gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen ist. Prüfungsleistungen usw. werden im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.

 
   Literatur:

Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (2006): BA-Studium Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. Reinbek bei Hamburg, S. 31-39.