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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Diagnose und Förderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 200 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherer verantwort ,   NN verantwort ,   Rütten verantwort ,   Weskamp-Kleine verantwort ,   Hähn verantwort ,   Kluge-Schoepp verantwort ,   Bebernik verantwort ,   Schorein verantwort ,   Herold-Blasius verantwort ,   Guschker verantwort ,   Zeyn verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Herold-Blasius
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Scherer
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Guschker
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.04.2019   
      Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Hähn
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Weskamp
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Rütten
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Bebernik
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.04.2019   
      Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Kluge-Schöpp
 
 
   Gruppe:
G9   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Zeyn
 
 
   Gruppe:
G10   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Schorein
 
 
   Gruppe:
G11   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Schöttler
 
 
   Gruppe:
G12   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G13   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G14   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Herold-Blasius) 

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. 

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Donnerstag, den 28.02.19, 9.00 bis 15.00 Uhr, im Raum WSC-S-U-2.01 statt.

 

Gruppe 2: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (Scherer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich geht es um den Bereich »Geometrie – Vierecke«.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 05.03.19, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.

 

Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Zahlenraum bis 20 (Guschker)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmern eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 27.02.2019, 09.00 bis 15.00 Uhr im WSC-N-U-2.03

 

Gruppe 4: Schwerpunkt: Mathematische Förderung in der Schuleingangsphase – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen. Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule, Essen (Hähn)

Voraussetzung zur Belegung des Seminars ist der Abschluss des Moduls »Zahl und Raum« bis zum Zeitpunkt der Belegfrist!

Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (Blockveranstaltung am 25.2.19, 9-15 Uhr, WSC-S-U-02.01) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 6. - 23.3.19 zwischen 10 und 12 Uhr statt. Dazu werden am Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.

Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:

  • 1.4. bis 22.4.19 im WSC-S-U-02.02
  • 29.4. bis 8.7.19 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)

  

Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Weskamp)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 25.02.19, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.

 

Gruppe 6: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3 und 4 Klasse am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zur Subtraktion sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bzgl. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 07.03.19, 10.00 bis 16.00 Uhr (Raum s. Vorlesungsverzeichnis WiSe 2018/19).

 

Gruppe 7:  Schwerpunkt: Besondere Kinder – Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt (Bebernik)

In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des Geometrieunterrichts thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen (z. B. Vermittlung von Lösungsstrategien), aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich >Raum und Form - Aufbau von räumlichem Vorstellungsvermögen<.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung (2 x 30 min) sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (mit Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltungen vor Semesterbeginn am Dienstag den 26.02.19, 09.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.02.

 

Gruppe 8: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule, Essen (Kluge-Schöpp)

Voraussetzung zur Belegung des Seminars ist der Abschluss des Moduls »Zahl und Raum« bis zum Zeitpunkt der Belegfrist!

Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten Sie in Tandems. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (Blockveranstaltung am 25.2.19, 09-15 Uhr, WSC-S-U-02.02) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung (2 x 30 min) eines Grundschulkindes findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) im Zeitraum vom 6. - 23.3.19 zwischen 10 und 12 Uhr statt. Dazu werden am Blocktag individuelle Termine vergeben. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Tandems eingebracht werden, werden in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet und durchgeführt. Wichtige Aspekte sind hierbei die Entwicklung tragfähiger Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation im Zahlenraum bis 100«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.

Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) an verschiedenen Orten statt:

  • 2.4. bis 23.4.19 im WSC-N-U-02.04
  • 30.4. bis 9.7.19 (Feiertage ausgenommen) an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)

 

Gruppe 9: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Zeyn)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen. 

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Dienstag, den 26.02.19, von 9.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.

 

Gruppe 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen – Zwanzigerraum (Schorein)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich "Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20".

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview und anschließenden Fördersitzungen (mit Videoaufnahmen) durchführen dürfen.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 07.03.2019, 9.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U-2.02.

 

Gruppe 11: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 3. und 4. Schuljahr (NN)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3. und 4. Klasse am Beispiel des dezimalen Stellenwertverständnisses thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bzgl. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Dienstag, den 26.02.19, 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen« besucht haben.

Die Anmeldung erfolgt über das LSF im Wintersemesters 2018/19 zur Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit.