Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schule und Gesellschaft    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2019     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Turkistik    
 
      LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 2. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Ünalan
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 09.04.2019   
      Raum :   S03 V00 E33   S05V  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar wird in die grundlegenden Begrifflichkeiten und Theorien des Zusammenhangs von Schule, Bildung und Gesellschaft geben. Als Schwerpunkte werden zum einen bildungssoziologische Themen wie soziale Ungleichheit der Bildungschancen und gesellschaftliche Funktionen von akademischer Bildung herangezogen, zum anderen aber auch stärker fachwissenschaftliche, pädagogisch-psychologische Ansätze bearbeitet (wie etwa kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer, Lern- und Motivationstheorien etc.), die den Unterricht und den individuellen Schüler zum zentralen Gegenstand haben.

Erwartet wird von Studierenden die Bereitschaft, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen soziologischer und psychologisch orientierter Bildungswissenschaft auseinanderzusetzen, diese im Seminar vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

 

-          Die Studierenden kennen zentrale wissenschaftliche Fragestellungen in gesellschaftlichen und schulischen Kontexten (soziologischem, erziehungspsychologischer und schulpädagogische Themen)

-          Die Studierenden kennen Bezugswissenschaften der Fachdidaktik Türkisch (u.a. Pädagogik, Soziologie, Geschichte, Psychologie)

 

Inhalt: - Forschungsergebnisse zur schulischen Situation in der Migrationsgesellschaft (u.a. Richtlinien; Interkulturalität, multikultureller Schulalltag)

-          Individuum und Gesellschaft (Themen zur Integration und Desintegration, individuelle und kollektive Identität)

-          - Typen der Sozialintegration

-          -gesellschaftsvergleichende Analysen in kollektiven und individualisierten Kontexten

 

Leistungsnachweis:

Die Studierenden können in diesem Seminar ihre Leistung per bestandener Klausur a 30 Minuten erwerben. / Prüfungsleistung: s. Modulbeschreibung

 

Für die Veranstaltung sind Türkischkenntnisse erforderlich.

 

Die Veranstaltung wird in der ersten Vorlesungswoche starten.

 
   Literatur:

Wird den Studierenden via moodle in der ersten Woche mitgeteilt.

 
   Leistungsnachweis:

alle BA-LA-Studierenden: Das Seminar schließt mit einer 30-minütigen Klausur (Studienleistung).
Bitte finden Sie die Studienpläne für Einschreibungen vor und ab WiSe 17/18 unter der jeweiligen Schulform rechts im Download.