Das Seminar wird in die grundlegenden Begrifflichkeiten und Theorien des Zusammenhangs von Schule, Bildung und Gesellschaft geben. Als Schwerpunkte werden zum einen bildungssoziologische Themen wie soziale Ungleichheit der Bildungschancen und gesellschaftliche Funktionen von akademischer Bildung herangezogen, zum anderen aber auch stärker fachwissenschaftliche, pädagogisch-psychologische Ansätze bearbeitet (wie etwa kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer, Lern- und Motivationstheorien etc.), die den Unterricht und den individuellen Schüler zum zentralen Gegenstand haben.
Erwartet wird von Studierenden die Bereitschaft, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen soziologischer und psychologisch orientierter Bildungswissenschaft auseinanderzusetzen, diese im Seminar vorzustellen und kritisch zu diskutieren.
- Die Studierenden kennen zentrale wissenschaftliche Fragestellungen in gesellschaftlichen und schulischen Kontexten (soziologischem, erziehungspsychologischer und schulpädagogische Themen)
- Die Studierenden kennen Bezugswissenschaften der Fachdidaktik Türkisch (u.a. Pädagogik, Soziologie, Geschichte, Psychologie)
Inhalt: - Forschungsergebnisse zur schulischen Situation in der Migrationsgesellschaft (u.a. Richtlinien; Interkulturalität, multikultureller Schulalltag)
- Individuum und Gesellschaft (Themen zur Integration und Desintegration, individuelle und kollektive Identität)
- - Typen der Sozialintegration
- -gesellschaftsvergleichende Analysen in kollektiven und individualisierten Kontexten
Leistungsnachweis:
Die Studierenden können in diesem Seminar ihre Leistung per bestandener Klausur a 30 Minuten erwerben. / Prüfungsleistung: s. Modulbeschreibung
Für die Veranstaltung sind Türkischkenntnisse erforderlich.
Die Veranstaltung wird in der ersten Vorlesungswoche starten. |