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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Brennstoffzellensysteme in der dezentralen Energieversorgung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2019     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      W3, Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (Master of Science) (Essen)   ( 1. - 3. Semester )
  15 M.Sc. ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, SOT - Ship and Offshore Technology)   ( 2. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)   ( 2. Semester )
  WIng M.Sc. MB/EVT, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Energie- und Verfahrenstechnik)   ( 1. Semester )
  Maschbau MA/EVT, Maschinenbau (Master, Energie- und Verfahrenstechnik)   ( 1. Semester )
  M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
  M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
  Maschbau MA/ST, Maschinenbau (Master, Schiffs- und Offshoretechnik)   ( 1. Semester )
  WIng M.Sc. MB/ST, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Schiffstechnik)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Heinzel
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 09.04.2019    Ende : 09.07.2019
      Raum :   MB 243   MB  
 
 
   Kommentar:

Beschreibung:
Die Stromerzeugung und -speicherung in elektrochemischen Systemen wie Batterien und Brennstoffzellen ist Schwerpunkt der Vorlesung. Die verschiedenen in der Entwicklung befindlichen Brennstoffzellensysteme von der bei niederer Temperatur arbeitenden Membranbrennstoffzelle bis zur Festoxidbrennstoffzelle mit ihren 1000°C Arbeitstemperatur werden vorgestellt, Thermodynamik, Katalyse und Materialeigenschaften sind die Basis. Zur Brennstoffzellentechnologie gehört die Wasserstofferzeugung aus verschiedenen Energieträgern, sowohl für stationäre Systeme für die Kraft/Wärmekopplung als auch an Bord von Fahrzeugen oder sogar für kleinste portable Anwendungen. Ein Vergleich von Brennstoffzellen mit anderen innovativen Energieerzeugern wie Mikrogasturbinen, Stirling-Motoren und Thermoelektrischen Wandlern runden das Bild ab.

 

Lernziele:
Die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie werden von den Studenten verstanden, so dass sie die Technik und die Rahmenbedingungen nachvollziehen und auch auf neue Fragestellungen übertragen können und die verschiedenen Zukunftsoptionen der Effizienzsteigerung in der Energieversorgung beurteilen können. Vor- und Nachteile im Vergleich zu konventionellen Energiesystemen sind erarbeitet.

 
   Literatur:

Für Elektrochemie und Batterien:
Hamann/Vielstich,
„Elektrochemie“
Wiley, Weinheim 1998

Für Wasserstofftechnologie:
„Electrochemical Hydrogen Technologies“ Ed.:H. Wendt,
Elsevier Amsterdam 1990

Für Brennstoffzellen:
Kordesch/Simader „Fuel Cells and their applications“
VCH Weinheim 1996
Heinzel/Mahlendorf/Roes "Brennstoffzellen“
C.F. Müller Heidelberg 2005
Larminie/Dicks „Fuel Cell Systems explained“
Wiley, Chichester 2000
Handbook of Fuel Cells, Wiley 2003
Krewitt/Pehnt/Fischedick/Temming „Brennstoffzellen in der Kraft-Wärme-Kopplung“,
Erich Schmitt-Verlag, Berlin 2004
Brennstoffzellen und Mikro-KWK, ASUE Band 20, Vulkan-Verlag 2001

Für Energiedaten:
internet http://www.bmwi.de , http://www.bp.com und
http://www.iea.org